Hallo,
ich wende mich jetzt an dieses Forum um eventuell einen Rat zu bekommen, wie ich vorgehen soll.
Wir, mein Lebensgefährte und ich sind am 1.10.2014 in unsere gemeinsame Wohnung eingezogen. Die Vermieterin schmierte uns ordentlich Honig um den Mund, wir wären ihre einzigste Wunschwahl gewesen etc. Anfangs lief alles gut, sie meldete sich ab und zu, hat sich erkundigt ob alles okay war. Alles bestens. Dann meldete sie sich über ein halbes Jahr gar nicht mehr. Was schon seltsam war, aber wir hatten uns nichts dabei gedacht. Sie rief mich Mitte Oktober an, wegen der Eigentümer Versammlung, sie wolle mich mitnehmen, weil sie dort noch nie alleine war. Gemeldet hat sie sich jedoch erst an dem Tag, als die Versammlung war und auch nur weil sie kurz vor der Versammlung in die Wohnung wollte um zu sehen ob die Rauchmelder und der Balkon richtig ausgebessert wurde. Gut, ich dachte mir nichts dabei. Als sie dann in unserer Wohnung stand, war sie äußerst seltsam. Sie fragte auf einmal ob wir neue Möbel hätten, ich verneinte, sie fragte ob meine Wände schon immer diese Farbe hatten, ich bejahte. Sie war immerhin schon zweimal zum Kaffee trinken hier, sie sollte es wissen.
Nun gut, die Versammlung war, sie versprach mir sich kurz danach zu melden. Eine Woche verging, nichts geschah. In dieser Zeit hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem anderen Mieter, der hatte seine Heizung/Betriebskosten/Warmwasser Abrechnung schon seit Juni. (Es war Oktober durch). Ich kannte es auch von meinen Eltern das man diese Abrechnung mitte des Jahres bekommt, denn der Ableser kam ja immer im März.
Als ich sie dann endlich am Telefon hatte, druckste sie richtig rum. Sie könne die Abrechnung ja erst nach dieser Versammlung jetzt ausrechnen, vorher dürfe sie das nicht. Wobei ich mich frage, was hat die Abrechnung mit der Eigentümerversammlung zu tun?
Jedenfalls wir fanden dieses Verhalten sehr komisch und haben unser Übergabeprotokoll mal rausgeholt. Haben dann leider feststellen müssen, dass die Zahlen nicht stimmen können. Denn bei Einzug waren wir im 200 er Bereich des Wasser und nun, Dezember 2015 sind wir bei 20. Nun gut, alles halb so schlimm dachten wir, sie wird halt die Komma Stellen falsch notiert haben. Kann ja vorkommen, sie ist über 70. Die Sache wäre mit einem Anruf eigentlich erledigt. Zumal sie ja auch noch bei der Ablese Firma sich erkundigen könnte. So denken jedenfalls wir.
nun sind mehr als 6 Wochen vergangen und sie hat sich noch immer nicht bei uns gemeldet. Wir haben somit keinerlei Abrechnung von 2014. Wissen nicht, ob wir Geld nachzahlen müssen, oder ob wir Geld zurück bekommen.
Nun tat sich noch folgendes. Wir waren das erste Advent Wochenende von Freitag bis Sonntag SpätAbend weg, denn wir fuhren zu meinen Eltern. Nun bin ich ein echter Putzteufel und habe natürlich Freitag vor der Abreise noch gestaubsaugt und gewischt, das ja alles sauber ist, wenn wir Sonntag heim kommen. Gut. Mein Mann hat leider den Fehler gemacht den Router auszutecken somit war unser Telefon das ganze Wochenende nicht zu erreichen. Wir kommen also Sonntag Abend heim und in meinem Flur direkt nach der Eingangstür ist ein großer dunkler Fleck am Boden. Wir ziehen unsere Schuhe draußen immer aus. Und ich hatte gewischt. Naja, eigentlich noch nichts weiter gedacht. Dann geht mein Mann im Laufe des Abends aufs Gäste WC. Er ruft mich ins Bad und fragt ob ich beim Putzen die Wasseruhren im Gäste WC ausversehen gedreht hätte. Ich verneinte das, erstens wusste ich gar nicht das man diese bewegen kann. Noch geh ich allerhöchstens mit dem Staubwedel drüber, da wir keine Kinder haben die irgendwas antatschen und somit Abdrücke hinterließen. Jedenfalls waren die Wasseruhren auf dem Kopf gestanden. (Und da ich was die Wohnung angeht, perfektionistisch veranlagt bin, hätte ich gegegebenenfalls, die Uhren nach dem Putzen wieder richtig gedreht. So das man sie auch lesen kann und nicht auf den Kopf stehen)
Alles in allem sehr seltsam was sich bei uns tut. Ich habe daraufhin unseren Wohnungsordner herbei genommen und das Protokoll ein weiteres mal überprüft und festgestellt das die Schlüsselangaben auch nicht stimmen können. Für gewöhnlich hat jedes Schloss drei Original Schlüssel, wir haben 2 Original Schlüssel und zwei nachgemachte Schlüssel, diese haken nämlich im Schloss und sehen anders aus.
Meine Frage nun, was soll ich tun?
Wie soll ich mich verhalten?
Darf ich mein Schloß wechseln?
Soll ich das Schloß so lassen und eine Kamera aufstellen.
Denn, wenn sie tatsächlich in der Wohnung war, dann mit Schlüssel, ich kanns nicht beweisen.
Soll ich sie darauf ansprechen? Aber wenn sie mir eh schon nicht die Wahrheit sagt, warum sollte sie das zugeben?
Darf sie einfach in meine Wohnung? Unangemeldet und ohne Absprache und vorallem ohne mein Beisein?
Ich für mich jedenfalls, fühl mich seit Sonntag Nacht unwohl.