Hallo Forum,
ich habe meine NK-Abrechnung erhalten und verstehe Sie nicht so ganz. Die Verwaltung und der Ablesedienst schieben sich gegenseitig das Erklären zu. Ich hoffe hier auf freundliche Hilfestellungen.
Ich habe meine Wohnung am 01.12.2014 bezogen und am 31.03.2015 aufgrund von Baumängeln wieder verlassen. Ich habe diese Wohnung nicht einen Tag bewohnt und nur aufs nötigste Beheizt.
Ich habe nun die NK-Abrechnung für das Jahr bzw. bei mir ja den Monat Dezember 2014 erhalten.
Diese ergibt eine Nachzahlung von ca. 84€ ( mir geht es hier nicht um die Höhe der Nachzahlung an sich)
Die Wohnung ist mit Verdunstungswärmezählern (Modell V91 / einheitliche Skala, B-Faktor wird später berechnet) ausgestattet. Ich habe bei der Wohnungsübergabe (Einzug) und Auzug Bilder dieser Zähler gemacht und mich im Internet belesen wie diese abgelesen werden. Die Einzugsstände stimmen , da "am 31.11.2014 und 01.12.2014 eine Ablesung durchgeführt wurde".
Nun stimmen die Auszugszahlen nicht. Teilweise sind Abweichungen von 6.000 Einheiten abzulesen. Und diese Fotos sind ja nach meinem Auszug Ende März gemacht, sind also selbst für 4 Monate zu hoch.
In der Abrechnung steht Ablesung vom 26.05.15 wurde umgerechnet auf den 31.12.14.
Heißt das also, dass die tatsächlichen Werte uninteressant sind und einfach auf den Verbrauch meiner Nachmieterin umgerechnet wird? Das wäre für mich doch deutlich zum Nachteil?
Außerdem steht in der Abrechnung dass die Röhrchen vom 01.12.2014 bis 26.05.2015 eingebaut waren.
Nun habe ich die Wohnung das erste mal am 04.12.2014 betreten (Wohnungsübergabe am 01.12.14 war durch meine Freundin). Müsste das nicht bedeuten, dass die Röhrchen bis oben hin gefüllt sein müssten, wenn diese neu verbaut waren? Also einschließlich der Kaltverdunstung.
(Anbei ein Bild: hier wurde beim Auzug ein Stand von 15.000 abgelesen )
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Auch per PN. Danke an alle....