Schönen guten Tag zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum,
nach meinem knapp zwei Wöchigen Urlaub muss ich beim betreten meiner Wohnung feststellen, dass sich in der Küche so wie im anliegenden Wohnzimmer Wasser ausgebreitet hat. Dieses ist durch das Fallrohr welches mehrere Mitwohnungen verbindet, durch meinen Abwasseranschluss über das Waschbecken eingedrungen. Es stand also mehrere Tage teilweise 1-2cm hoch auf dem Parket in Küche und Wohnzimmer.
Während meiner Abwesenheit, wurde in der Wohnung -welche sich über mir befindet- eine Rohrreinigung vorgenommen. Dabei müssen laut Aussage der Hausverwaltung aber alle betroffenen Mieter Anwesend sein. In diesem Zug wurde meine Wohnung regelrecht überschwemmt. Des weiteren, lief das Wasser in meiner Küche leider immer noch nicht ab. Aktuell scheint es so, als würde die Handwerkerfirma den Fehler eingestehen und daraus folgend die Küche, Boden etc. von diesen -oder deren Versicherung- gezahlt werden. Meine Frage ist, wie sieht es mit meinem Möbilar aus? Ich habe einen Schaden von zirka 2500€ an Couch, Tischen etc. Ich selbst habe, noch, keine Hausratversicherung, verstehe aber auch nicht, warum diese den Schaden begleichen sollte, obwohl mich keinerlei Schuld trifft.
Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag,
Moritz