Private Nutzung von Eigentum des Vaters

• Hallo zusammen, vll kann ja jemand weiterhelfen oder zumindest teilweise.
    Vor kurzem hat mein Vater das Haus seiner Mutter geerbt. Es handelt sich um ein schönes Fachwerkhaus in der Altstadt.

Er hat meine Freundin und mich angesprochen ob wir dieses nicht beziehen müssen. Er sagt direkt Kosten so wie Rücklagen müssen sein aber er möchte nichts daran verdienen.
    Wie es dann so oft ist , viele Köche verderben den Brei. alle Leute meine sie wüssten etwas und verunsicherten dadurch total meinen Vater.
    Er geht nun von folgenden 2 Punkten aus:
    - Es muss eine Miete genommen werden , welche mindestens 75% des örtlichen Mietspiegels entspricht
    ( Dies muss meiner Meinung nur gemacht werden, wenn er Renovierungskosten etc steuerlich absetzen will )
    - Er darf mich als seinen leiblichen Sohn nicht kostenlos dort wohnen lassen, dafür müsste ich Bedürfdigkeit nachweisen
    ( Erachte ich als Schwachsinn denn es würde ja unter privater Nutzung Fallen, Nebenkosten etc würden selbstverständlich übernommen werden (

Nun die Fragen : Dürfte er mir grundsätzlich das Haus zum wohnen überlassen ohne eine Miete zu verlangen?
    Macht es Sinn die 75% des Mietspiegels zu nehmen wenn eine Renovierung eh vorläufig privat erfolgt ( eigenständig mit Hilfe von Verwandten)
    Ergibt ggf eine Schenkung Sinn ( Es wird festgehalten, dass bei meinem Auszug das Haus automatisch wieder in seinen Besitz übergeht ), denn ich habe das Gefühl er hat keine Lust auf die Bürokratischen Sachen.

Vll habt ihr ja noch Tipps und Ideen

• Warum fängst du denn jetzt wieder mit einem neuen Beitrag an? In dem vorigen hast du doch Tipps und Ratschläge bekommen, reichen die nicht, oder willst du eine Ratschlagsammlung eröffnen.

• Vielen Dank für den nützlichen Beitrag. In dem anderen Thema ging es um die oben genannten 75%, hier geht es ja um einige Punkte mehr. Dachte mir da wäre ein neuer Thread sinvoll, zumal es hier ja auch um die Vermieter Sicht geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!