Hallo ich habe ein größeres Problem und da ich mich Rechtlich nicht so auskenne wollte ich mal hier Nachfragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann.
Folgendes hat sich zugetragen:
Ich habe im II. Quartal eine Wohnung besichtigt bei der ein Makler anwesend war. Im Normalfall muss der Potenzielle neue Mieter dann vorab ein Schreiben Unterzeichnen, bei dem es um die Provisionszahlung geht. Zu der Besichtigung waren ich sowie zwei Bekannte anwesend. Meine Lebenspartnerin war Arbeiten. Ich muss dazu noch Schreiben, dass ich auf der Internetplattform ein Kurz Exposé der Wohnung heruntergeladen habe. Ddort drin stand alles über die Wohnung wie Qm, Miete warm/kalt, Kaution usw aber eben nichts über eine Provision. Ich habe kurz vor der Besichtigung eine Email vom Makler bekommen mit dem Hinweis, dass Details der Wohnung im Exposé im Anhang stehen. In der E-Mail direkt stand nichts. Da ich mir ja schon ein Exposé heruntergeladen hatte, wo ich alle Infos fand, Ignorierte ich den Anhang in dieser E-Mail. So zum Besichtigungstermin wie gesagt kein Schreiben wegen Provision und es wurde auch vom Makler nicht angesprochen. Wir bekamen letztendlich diese Wohnung, zahlten die Kaution und zogen ein. Nach etwa 2 Monaten kam dann auf einmal eine Rechnung über eine zu Zahlende Provision an den Makler. Wir Ignorierten und es kam etwas später eine erste Mahnung. Etwas später dann eine weitere mit dem Hinweis der weiteren Rechtlichen Schritte gegen uns. Daraufhin schrieb ich, dass wir damit nicht einverstanden wären und begründete dies auf den Fehlenden Hinweis bei der Besichtigung. Daraufhin kam ein Anwaltsschreiben, dem ich mit denselben Argumenten Antwortete. Schließlich kam ein Brief vom Gericht mit der Anzeige gegen uns. Wir Antworteten Form und Fristgerecht und vor kurzem kam die Antwort, dass eine mündliche Verhandlung angesetzt wurde. Dieser Termin ist vom Gericht als Güteverhandlung bestimmt worden.
Nun meine Frage in die Runde:
Welche Chancen bestehen aus dieser Runde als „Gewinner“ bzw Bestmöglich herauszukommen?