Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich dem Ablesen von Zählerständen. Ich bin momentan in einem Rechtsstreit mit einer Anmietung eines Hauses. Das Ganze liegt auch bereits vor Gericht. Es sind viele verschiedene Gründe. Schimmel, die klare Verweigerung von Instandsetzungen des Vermieters und und und. Dauert zu lange :-).
Es geht mir noch um einen Punkt und zwar: es handelt sich um ein Haus mit anliegenden 6 Garagen. Diese 6 Garagen laufen auf meinem Zähler auf. Diese 6 Garagen haben jeweils einen Zwischenzähler. Im Mietvertrag und im Gespräch war nie die Rede davon. Bei der Schlüsselübergabe sagte mir der Vermieter dann, so jetzt lesen wir noch die Zählerstände der Garagen ab, damit du mit dem Nebenhaus sauber abrechnen kannst. Wenn ich das gewusst hätte wäre ich nie eingezogen. Denn vielleicht zahlt der ein oder andere nicht und ich muss aber den Netzbetreiber bezahlen. Ist dies überhaupt zulässig oder kann dies ohne bekanntgabe überhaupt zugemutet werden? Ein zweiter Zähler lässt sich nicht so einfach nachrüsten, da aus seiten der Elektroinstalltion quer beet zu den garagen läuft. Mein Anwalt meint, es wird auf die Betrachtung des Richters zusammen mit den anderen Mängeln ankommen, da ich fristlos ohne anmahnung gekündigt habe. Gesundheitsattest und wie schon erwähnt hat der Vermieter unter Zeugen gsagt er würde nichts mehr an dem Haus reparieren. Laut Rechtsstand ist dies eine Aussage die zur fristlosen Kündigung ohne Ahnmahnung ausreicht. Der Rechtsstreit fordert die 3 Monatsmieten welche ich natürlich nicht bezahle bei der gesamten Unbewohnbarkeit.
Was sagt Ihr zu der Stromsache?
Mit freundlichen Grüßen