Zählerstände Fremdgaragen in meinem Haus

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich dem Ablesen von Zählerständen. Ich bin momentan in einem Rechtsstreit mit einer Anmietung eines Hauses. Das Ganze liegt auch bereits vor Gericht. Es sind viele verschiedene Gründe. Schimmel, die klare Verweigerung von Instandsetzungen des Vermieters und und und. Dauert zu lange :-).

Es geht mir noch um einen Punkt und zwar: es handelt sich um ein Haus mit anliegenden 6 Garagen. Diese 6 Garagen laufen auf meinem Zähler auf. Diese 6 Garagen haben jeweils einen Zwischenzähler. Im Mietvertrag und im Gespräch war nie die Rede davon. Bei der Schlüsselübergabe sagte mir der Vermieter dann, so jetzt lesen wir noch die Zählerstände der Garagen ab, damit du mit dem Nebenhaus sauber abrechnen kannst. Wenn ich das gewusst hätte wäre ich nie eingezogen. Denn vielleicht zahlt der ein oder andere nicht und ich muss aber den Netzbetreiber bezahlen. Ist dies überhaupt zulässig oder kann dies ohne bekanntgabe überhaupt zugemutet werden? Ein zweiter Zähler lässt sich nicht so einfach nachrüsten, da aus seiten der Elektroinstalltion quer beet zu den garagen läuft. Mein Anwalt meint, es wird auf die Betrachtung des Richters zusammen mit den anderen Mängeln ankommen, da ich fristlos ohne anmahnung gekündigt habe. Gesundheitsattest und wie schon erwähnt hat der Vermieter unter Zeugen gsagt er würde nichts mehr an dem Haus reparieren. Laut Rechtsstand ist dies eine Aussage die zur fristlosen Kündigung ohne Ahnmahnung ausreicht. Der Rechtsstreit fordert die 3 Monatsmieten welche ich natürlich nicht bezahle bei der gesamten Unbewohnbarkeit.

Was sagt Ihr zu der Stromsache?

Mit freundlichen Grüßen

• Was sagt Ihr zu der Stromsache?

Nix, denn wozu hast du einen Anwalt?

Zitat

Der Rechtsstreit fordert die 3 Monatsmieten welche ich natürlich nicht bezahle bei der gesamten Unbewohnbarkeit.

Und du wirst dich wundern, was du noch alles zahlen darfst, nämlich Gerichtskosten und die Kosten für beide Anwälte.

• Ich darf erstmal garnichts zahlen, denn ich bin Rechtsschutz versichert. Außer einer Eigenbeteiligung. Aber ich dachte hier bekommt man Aussagen von erfahrenen Leuten die evtl. Gleiches erlebt haben und einem ein Gefühl geben wo das Ganze hin geht. Allein deine Aussage "NIX" zeigt nur deine Langeweile. Nichts zu schreiben, hätte das gleiche bezweckt. Sollten hier noch ernsthafte Kommentare kommen, dann bitte jetzt.

• wo das Ganze hin geht.

Das hatte ich ja schon geschrieben, du wirst in der Verhandlung mit Bausch und Bogen untergehen, das wird passieren. Das Gesundheitsattest deines Hausarztes ist so viel wert wie die Zeitung von gestern. Oder hat dir ein Amtsarzt das Attest ausgestellt?

• Nein aber es sind ja sehr viele verschiedene Gründe. Ich habe 8 Zeugen insgesamt. 2 davon haben das Gespräch mitbekommen das ich ohne Frist ausziehe. Wobei er sogar zugestimmt hat. Das ganze wurde sogar in einem Gesprächsprotokoll ihm zugesandt. Du weisst doch garnicht was da alles vorgefallen ist. Der Mann hat gift vor Zeugen auf das Grundstück gelegt wo meine 1 jährige Tochter gekrabbelt ist. Und ich soll das Ganze verlieren? Habe alles fotogeafiert. Tragende Morsche Balken sind erst Kleinigkeiten. Ich habe nach dem Strom gefragt, nicht nach deinem Gerichtsurteil. Zudem werde ich bzw. Die Versicherung so und so nur zahlen wenn ich verliere. Was macht dich da so sicher?

• Nein aber es sind ja sehr viele verschiedene Gründe. Ich habe 8 Zeugen insgesamt. 2 davon haben das Gespräch mitbekommen das ich ohne Frist ausziehe. Wobei er sogar zugestimmt hat. Das ganze wurde sogar in einem Gesprächsprotokoll ihm zugesandt. Du weisst doch garnicht was da alles vorgefallen ist. Der Mann hat gift vor Zeugen auf das Grundstück gelegt wo meine 1 jährige Tochter gekrabbelt ist. Und ich soll das Ganze verlieren? Habe alles fotogeafiert. Tragende Morsche Balken sind erst Kleinigkeiten. Ich habe nach dem Strom gefragt, nicht nach deinem Gerichtsurteil. Zudem werde ich bzw. Die Versicherung so und so nur zahlen wenn ich verliere. Was macht dich da so sicher?

Mich macht sicher, da Du ja bereits einen Rechtsanwalt mandatierst hast, dass ich mich hier nicht weiter äussere, ausser, dass ich meine, dass Du eine tolle Bauchlandung erleben wirst..

Hallo,

wie mir scheint, dauert dir das Gerichtsverfahren ein wenig zu lange oder warum versuchst du hier deine Streitlust auszuleben.

Wie meine Vorschreiber bin ich der Meinung, dass das Fehlverhalten in Bezug auf Kündigung und Auszug ganz alleine bei dir liegt und du so was von einer Bauchlandung hinlegen wirst, dass die die Streitlust vergeht!

Gruß

BHShuber

• Also von Streitlust kann hier keine Rede sein. Würde der Vermieter zu seinem Wort stehen, hätte es gar keinen Streit geben. Ich habe sogar noch angeboten mich Einigen zu wollen, streiten wollte die gegnerische Seite und dann bekommt et Streit. Das Anwaltgetue kam von seiner seite. Ich verteidige mich nur. Und lange hat das Ganze auch nicht gedauert. Der Termin steht ja schon. Ich hatte eine Frage die hier anscheinend keiner hören mag. Also reden wir nicht weiter drüber. Is wahrscheinlich auch der Grund warum euch Vermieter keiner mag. Gott sei dank bin ich euch Vermieter bald los. Dann streite ich auch weniger ;)

• Also von Streitlust kann hier keine Rede sein. Würde der Vermieter zu seinem Wort stehen, hätte es gar keinen Streit geben.

Hallo nochmal,

so, hoffe du bist konstruktiven Argumenten zugänglich, was du da beschreibst ist die eine Sache, Vermieter steht nicht zu seinem Wort!

Soweit so gut.

Zitat

Ich habe sogar noch angeboten mich Einigen zu wollen, streiten wollte die gegnerische Seite und dann bekommt et Streit. Das Anwaltgetue kam von seiner seite. Ich verteidige mich nur.

Aha und wie bitte mal nachdenken, in dem du fristlos kündigst weil du dich im Recht wähnst und vertragliche Vereinbarungen aus dem Mietvertrag nicht einhälst, das ist die andere Sache, bitte zu differenzieren!

Zitat

Ich hatte eine Frage die hier anscheinend keiner hören mag. Also reden wir nicht weiter drüber. Is wahrscheinlich auch der Grund warum euch Vermieter keiner mag.

Das mein lieber ist deine eigene subjektive Meinung über die wir hier in der Tat nicht weiter diskutieren müssen!

Nochmal zum Sachverhalt:

Vermieter hält vertragliche Vereinbarungen nicht ein, das ist deine Meinung soweit ich das verstanden habe und das berechtigt dich, zumindest deiner Meinung nach, ebenfalls mietvertragliche Vereinbarungen nicht einzuhalten in dem du mündlich fristlos kündigst und ausziehst.

Ich glaube dass du in diesem Jahr eine freudiges Weihnachtsgeschenk bekommst in der Form dass du bei Gericht so richtig die Hucke vollbekommst.

Gruß

BHShuber

• Also soweit mein Rechtsverstand mir sagt, beruht ein Vertrag auf 2 Parteien. Beide Parteien halten sich an die Vertragsgegenstände. Hausfriedensbruch unter anderem gehört hier wohl dazu, oder warum redet ihr so klug? Wenn sich ein Vertragspartner nicht an den Vertrag hält somit ist die zweite Seite nicht zu Vertragsbestandteilen gezwungen. Oder zahlst du 2 jahre deinen Dsl Anschluss, wenn du 2 Jahre keinen Anschluss bekommst. Oder bezahlst du eine Autorechnung über Reifen, wenn du keine bekommen hast? Ihr hattet doch aber auch einen Vertrag zur Reperatur?Zudem war es ein Telefongespräch mit anschließendem Schreiben, indem der Vermieter zugesagt hat, ich könne ohne FRISTEN ausziehen. Im nachhinein fällt ihm ein nachdem ich auszog. Ah scheisse da fehlen mir ja dann 3 Monatsmieten. Und wenn ich diesen Streit gewinne, bekommt Ihr alle ein Bild dann könnt ihr es euch aufhängen und drüber nachdenken, was ihr hier unüberlegtes postet wenn Ihr den Sachverhalt nicht kennt. Sollte ich verlieren, zahl ichs halt na und? Was heisst da bauchlandung zu weihnachten? Zahlen muss ich es dann so und so. Und Gerichtskosten sind abgedeckt. Was macht ihr da jetzt ein Fass auf wegen 1500 euro. Könnte man ja glatt meinen es geht um euer geld. Wahnsinn

• Also soweit mein Rechtsverstand mir sagt, beruht ein Vertrag auf 2 Parteien.

Hallo,

Quam si tacuisset, stulti vis mansit

Genau da happert´s bei dir und zwar gewaltig!

Gruß

BHShuber

• Hey Ihr,

Ich wollte mich nur noch einmal zu Wort melden. Ich bin ein wenig enttäuscht von den Usern hier. Denn wie schon erwartet kamen nur dumme Antworten ohne Wissen.

Bauchlandung gab es keine. Ich habe den Fall gewonnen :-). An die Mieter: lasst euch von euren Vermietern nicht ärgen!!!

• Zitat

Ich habe den Fall gewonnen

Kannst Du mir bitte das Aktenzeichen des Urteils benennen? Das würde mich mal brennen interessieren.

Zitat

Ich bin ein wenig enttäuscht von den Usern hier. Denn wie schon erwartet kamen nur dumme Antworten ohne Wissen.

Was hast Du erwartet? hierbei handelt es sich um ein Laien-Forum. Die meisten User hier sind selbst nur Mieter.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ich habe den Fall gewonnen

Das sagst du, sagt das aber auch das Aktenzeichen? Groß tönen kann man immer, wenn man den Beweis schuldig bleibt. Was mich nämlich stutzig macht ist die kurze Zeit von knapp 2 Monaten für ein Urteil.

Aber wers glaubt wird selig, wie meine Oma immer sagte.

• Zitat

Was mich nämlich stutzig macht ist die kurze Zeit von knapp 2 Monaten für ein Urteil.

Mich macht vielmehr die Tatsache stutzig, dass es sich hierbei ja um ein bahnbrechendes Urteil handeln würde. Die Möglichkeit zur sofortigen fristlosen Kündigung und einer 100% Mietminderung bei verhältnismäßig kleinen Mängeln gab es bis dato noch nicht.

Ich tippe eher, dass der Fragesteller hier eine Bauchlandung hingelegt hat und aufgrund seines Egos dies aber nicht zugeben möchte.

Sobald das Aktenzeichen vorliegt, nehme ich das natürlich gern zurück.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ich tippe eher, dass der Fragesteller hier eine Bauchlandung hingelegt hat und aufgrund seines Egos dies aber nicht zugeben möchte.

Nicht nur Du tipptest das...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!