Hallo Zusammen,
Ich bin etwas aufgeschmissen und weiß nicht was ich machen soll. Kurz zum Fall:
Ich ziehe am 31.12.15 aus meiner Wohnung aus, in die in vor drei Jahren als Erstbezug (war also alles neu) eingezogen bin. Nun ist der Parkettboden (ich nahm erst an es sei ein Laminat) doch etwas in Mittleidenschaft gezogen worden, da es sich um eine Einzimmerwohnung handelt und die Einganstür einen direkt mitten in der Wohnung stehen lässt (38 qm Parkettfläche). Neben normalen Abnutzungsspuren gibt es allerdings einen ziemlichen großen Katscher (ca. 28 cm lang) der durch das Einhängen einer Schranktür verursacht wurde, da diese am Boden entlanggeschleift ist (mitten im Raum). Der Vermieter teilte mir nun mit, dass ich für diesen Schaden aufkommen müsse und da es sich um einen lackierten Parkettboden handelt, muss leider der gesamte Boden abgeschliffen und lackiert werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 900 Euro. Verständlicherweise ist das eine ganze Stange Geld und ich Frage mich nun, ob ich wirklich für den GESAMTEN Boden bzw das Abschleifen aufkommen muss? Zahlt die Haftpflicht eventuell?
Des Weiteren soll ich auch alles Streichen und der Maler machte mir einen KVA von knapp 600 Euro (!). Ich meine mal gehört zu haben, dass man nicht mehr unbedingt beim Auszug streichen muss. Habt Ihr hier vielleicht auch Erfahrungsewerte?
Ich bin leider in keinem Miterschutzbund und da ich anfang Januar nach Kanada auswandere lohnt sich das auch nicht mehr...Kein Geld mehr von der Kaution wiederzuerhalten und sogar noch drauf zu zahlen wäre eine Katastrophe und würde meinen Kanadastart ziemlich erschweren..ich würde mich echt über Erfahrungswerte/Expertenwissen freuen!
Dankööö Eure Kaddel