Guten Tag,
meine Mitbewohnerin (Untermieterin) hat mir (Hauptmieter) am 31.10 die folgende Kündigung in die Hand gedrückt und ist am gleichen Tag ausgezogen. Ich fühle mich mit der Kündigung auf den Arm genommen:
"Mit diesem Schreiben kündige ich den mit Ihnen geschlossenen Untermietvertrag fristgemäß zum 30.11.2015. Da das angemietete Zimmer sich in einem teilmöblierten Zustand während der gesamten Mietdauer befand, beträgt die Kündigungsfrist gem. §573c BGB 15 Tage zum Ende des Monats. Ich, als Untermieter hatte keine Möglichkeit, das Zimmer unmöbliert zu mieten, sodass die gesetzliche Kündigungsfrist hiermit eingehalten wird."
Im Zimmer stand während der Mietdauer nur 1 Sofa. Mehr nicht. Das ist doch kein teilmöblierter Zustand. Zudem ist im abgeschlossenen Untermietvertrag (Kündigungsfrist 3 Monate) kein teilmöblierter Zustand dokumentiert. Sie hat mir Anfang November noch einmal die Kaltmiete überwiesen. Ist Sie jetzt fein raus und ich kann nichts dagegen machen? Ich fühle mich um zwei Kaltmieten betrogen, oder zumindest um eine, da ich frühestens zu Januar jemanden für das Zimmer habe.
Ich bin sehr dankbar für eine Antwort.
Gruß, Andreas