Hallo,
ich bin noch ein Neuling in diesem Forum, hoffe aber, dass ihr ein offenes Ohr für mich habt.
Ich wohne in einem Haus mit 5 Mietparteien. Letztes Jahr waren es noch 4 Mietparteien, weil eine Wohnung noch leer stand. Soweit es mir bekannt ist, gehören die Wohnungen 5 verschiedenen privaten Eigentümern. Außerdem wird das Haus von einer Hausverwaltung "betreut".
Wir, die damaligen 4 Mietparteien, haben abgestimmt und einstimmig beschlossen, dass wir die Hausmeistertätigkeiten selbst übernehmen wollen, weil jeder Partei dafür 50,- Euro im Monat in Rechnung gestellt wurden und uns das zu teuer war. Dies teilten wir sowohl unseren Vermietern, als auch der Hausverwaltung mit. Alle waren einverstanden und die Hausverwaltung erstellte für uns einen Plan. Zu den Aufgaben gehören Treppenhaus wischen, Hof kehren, Unkraut entfernen und den Müll an die Straße stellen.
Bei 3 Mietparteien klappte das alles ohne Probleme, doch leider gab es eine Partei, die sich nicht an den Plan (trotz vorheriger Zustimmung) und auch nicht an ein gutes Miteinander gehalten habt. Persönliche Gespräche brachten nichts, also liefen die Beschwerden über diese Mieter seit geraumer Zeit nur noch an die Hausverwaltung. Ob und was die Hausverwaltung getan hat, weiß ich nicht. Eine Besserung gab es nicht.
Als die fünfte Mietpartei einzog, hatte diese zunächst einige Monate keine Aufgaben zu erledigen, weil die Hausverwaltung keinen neuen Plan erstellte. Erst auf Nachfrage wurde dies getan. Leider halten sich diese Mieter ebenfalls nicht an den Plan. Hinzu kommt, dass die Restmülltonnen seit dem Bezug der fünften Wohnung maßlos überfüllt sind und der Müll durch Tiere in unserem Hof verstreut wird. Mülltrennung interessiert auch nicht.
Letzte Woche ist sowohl eine Partei ausgezogen, die sich an den Plan gehalten hat, als auch eine, die sich nicht an den Plan gehalten hat.