Kaputte Duschwand

• Hallo alle zusammen!
    Ich bin ganz neu hier und habe gleich zwei Fragen:

1. Ende Mai diesen Jahres ist meine Duschwand kaputt gegangen.
    Nach dem Duschen habe ich die Duschwand ganz normal aufgemacht und PENG, sprang diese in 1000 Einzelteile.
    Mein Vermieter weigert sich diese zu zahlen, er meinte, dass sie erst 3 Jahre alt sei. Und dass ich sie zahlen müsste, weil ich sie nicht sachgemäß benutzt hätte.
    Ich habe mir jetzt erstmal einen Duschvorhang vor die offene Seite gehängt, damit ich weiterhin duschen kann.

Meiner Meinung nach, muss der Vermieter die Duschewand zahlen, weil ich die Duschwand ja nicht unsachgemäß benutzt habe.

2.
    Ich habe in diesem Jahr 3 neue Fenster bekommen. Durch den Einbau wurden die Rahmen beschädigt, die quasi nach Innen gehen (Altbau).
    Nachdem ich meinen Vermieter mehrmals aufgefordert habe, die Rahmen neu streichen zu lassen, hat er dann endlich mal einen Maler bestellt.
    Durch die Arbeiten des Malers (Ablösen des alten Lacks mit einem 4000 Watt Heißluftföhn) sind mir jetzt im Oktober insgesamt 100 kWh (knappe 28€) Mehrkosten entstanden. Kann ich mir diese Kosten vom Vermieter zurückholen?

Vielen Dank schonmal😊

• Hallo,

Zitat

Und dass ich sie zahlen müsste, weil ich sie nicht sachgemäß benutzt hätte.

Diese unsachgemäße Nutzung muss der Vermieter Dir nachweisen. Ansonsten der Verweis auf die Instandhaltungspflichten des Vermieters nach § 535 BGB.

Zitat

Durch die Arbeiten des Malers (Ablösen des alten Lacks mit einem 4000 Watt Heißluftföhn) sind mir jetzt im Oktober insgesamt 100 kWh (knappe 28€) Mehrkosten entstanden. Kann ich mir diese Kosten vom Vermieter zurückholen?

Schwierig. Wie willst Du nachweisen, dass genau 100 kWh verbraucht worden sind?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ich schreibe mir seit der letzten Stromrechnung jeden Monat den Zählerstand auf, da ich glaube, dass irgendwo Kriechstrom fließt...und der Verbrauch war jetzt im Oktober genau 100 kWh höher als letzten Monat...

• Ich schreibe mir seit der letzten Stromrechnung jeden Monat den Zählerstand auf, da ich glaube, dass irgendwo Kriechstrom fließt...und der Verbrauch war jetzt im Oktober genau 100 kWh höher als letzten Monat...

Eine handschriftliche Notiz über einen von Dir abgelesenen Zählerstand ist im Zweifel vermutlich wenig wert, wenn es keinen Zeugen gibt. Theoretisch kann man ja alles mögliche auf einen Zettel schreiben.
    Du kannst die Forderung sicher gegenüber dem Vermieter geltend machen, aber im Zweifel bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• 1. Ende Mai diesen Jahres ist meine Duschwand kaputt gegangen.
    Nach dem Duschen habe ich die Duschwand ganz normal aufgemacht und PENG, sprang diese in 1000 Einzelteile.
    Mein Vermieter weigert sich diese zu zahlen, er meinte, dass sie erst 3 Jahre alt sei. Und dass ich sie zahlen müsste, weil ich sie nicht sachgemäß benutzt hätte.

Meiner Meinung nach, muss der Vermieter die Duschewand zahlen, weil ich die Duschwand ja nicht unsachgemäß benutzt habe.

2.
    Durch die Arbeiten des Malers (Ablösen des alten Lacks mit einem 4000 Watt Heißluftföhn) sind mir jetzt im Oktober insgesamt 100 kWh (knappe 28€) Mehrkosten entstanden.

Hallo,

eine 3 Jahre alte Duschkabine zerspringt nicht bei sachgemäßer Benutzung. Das glaubst du doch selber nicht.

Auch deine Stromrechnung ist doch Schwachsinn. 100 kWh. Da müsste der Maler 25 Stunden geföhnt haben.

Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor. Ich kann deinen Vermieter verstehen. Ist immer interessant, wie viele Dinge von selbst kaputt gehen.

Gruß
    H H

• Hallo,

eine 3 Jahre alte Duschkabine zerspringt nicht bei sachgemäßer Benutzung. Das glaubst du doch selber nicht.

Auch deine Stromrechnung ist doch Schwachsinn. 100 kWh. Da müsste der Maler 25 Stunden geföhnt haben.

Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor. Ich kann deinen Vermieter verstehen. Ist immer interessant, wie viele Dinge von selbst kaputt gehen.

Gruß
    H H

Fairer weise muß ich sagen das ich so etwas bei einer Duschkabine auch schon mal erlebt habe. Das war so eine PVC Duschkabine. Das Zeug war dann so spröde das einem das buchstäblich unter den Fingern zerbröselt ist, wenn man es nur mal falsch angeschaut hat. OK, die war wohl schon etwas älter als drei Jahre, aber ich habe wirklich die Duschwand aufgeschoben, und alles was ich dann buchstäblich noch in der Hand hatte war der Griff.:D

• Fairer weise muß ich sagen das ich so etwas bei einer Duschkabine auch schon mal erlebt habe. Das war so eine PVC Duschkabine. Das Zeug war dann so spröde das einem das buchstäblich unter den Fingern zerbröselt ist, wenn man es nur mal falsch angeschaut hat. OK, die war wohl schon etwas älter als drei Jahre, aber ich habe wirklich die Duschwand aufgeschoben, und alles was ich dann buchstäblich noch in der Hand hatte war der Griff.:D

Hattest du auch schon einen Maler, der 25 Stunden an deinen Fenstern geföhnt hat?

Mit der Duschkabine kann ich mir auch vorstellen, wenn das Teil uralt ist. Die waren früher aus PVC und das versprödet mit den Jahren. Aber auch dann zerspringt sie nicht, sondern bricht. In 1000 Teile zerspringen klingt eher nach ESG-Sicherheitsglas und da gibt es kein zu alt.

Wenn ich der Vermieter wäre, würde ich die Geschichte mit dem plötzlichen kaputtgehen nicht glauben. Silla soll das doch der Haftpflichtversicherung melden. Die kümmern sich dann darum.

Gruß
    H H

• Z.B. der Mieter zieht aus und bei der Wohnungsabnahme wird festgestellt, die Duchwand ist kaputt. Ich meine, hier ist der Mieter in der
    Beweispflicht, daß er den Schaden nicht verursacht hat und nicht der Vermieter.

richtig oder Falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!