Hallo,
ich wohne in einer Einliegerwohnung im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses.
Ich ärgere mich seit circa Januar 2010 mit einer undichten Decke in meinem Vorbau. Dieser ist nicht überdacht und dient quasi als Vorplatz für die Haustür des Vermieters. Es sind Platten verlegt und es existiert ein Wasserablauf. Nach dem letzten Winter kam ich aus dem Urlaub und musste einen Wassereinbruch feststellen. Das Wasser lief in einem ansehnlichen Rinnsaal unter dem Putz heraus. Entsprechend bildete sich kurze Zeit später Schimmel an der gesamten Wand entlang.
Der Vermieter hat nur marginal Schnee geräumt. Im Prinzip hat er nur eine Schneise zu seiner Haustür geschoben, so dass die gesamten Schneemassen auf dem Vorbau abgetaut sind. Darunter kamen dann jede Menge kaputte Fugen zum Vorschein. Im Sommer bildete sich erneut Schimmel. Es gesellten sich nun auch Wasserflecken im Bereich über der Haustür hinzu, die immer wieder bei Regen erneut feucht werden.
Das Fenster habe ich seit Sommer durchgehend geöffnet, um eine erneute Schimmelbildung zu verhindern. Allerdings kommt ja nun der nächste Winter und ich kann dies auf die Dauer nicht durchführen.
Ich habe den Vermieter natürlich umgehend auf den Wassereinbruch hingewiesen und folgende Maßnahmen hat er ergriffen:
- Im September 2010 Putz im Vorbau enfternt
- Vorbau getrockent mittels Trockengerät
- Neuen Putz aufgezogen
- Die kaputten Fugen hat er mit Tape abgeklebt, um ein erneutes Eindringen von Wasser zu verhindern (was immer das nützen soll)
Wasserflecken bilden sich aber immer noch an exakt dengleichen Stellen.
Er will diese Woche nun einige Dinge an den Platten machen, aber ich bezweifle, dass die Decke tatsächlich dicht werden wird.
Höchstwahrscheinlich werde ich daher nach diesem Winter wieder Wasser im Vorbau haben. Schimmel wird sich dann sicherlich auch im Frühjahr dazugesellen.
Ich habe daher folgende Fragen:
a) Wie kann ich am einfachsten für möglichst geringen Schaden sorgen (Heiz/Lüftverhalten)?
b) Gibt es eine provisorische Maßnahme, um ein Eindringen von Wasser möglichst zu reduzieren? Eventuell den Vorbau mit einer dicken Plane abdecken? Irgendwas, um möglichst ohne großen Ärger durch den Winter zu kommen.
c) Mietminderung auf Grund andauernder Probleme (Wassereinbruch, Wasserflecken, Schimmelbildung)?
Ich mag eigentlich nicht in Richtung c) gehen, weil ich mich mit meinen Vermietern sehr gut verstehe, aber bei jedem Regen Wasserflecken an der Decke und ne kleine Fütze im Raum zu haben, mache ich auf Dauer nicht mehr mit. Nach knapp einem Jahr habe ich ein wenig die Nase voll.
Vielen Dank für euer Antworten und Hilfestellung!