Was wird vor einen Mietvertrag geprüft??

• Mein Freund und ich haben heute eine Wohnung besichtigt die uns sehr gefallen hat. Er musste bei der Wohnungsgesellschaft paar Sachen ausfüllen und unterschreiben (er ist grad arbeiten, deswegen weiss ich nicht was genau) und die meinte sie würden sich in 3 Tagen telefonisch oder schriftlich bei ihn melden. Die müssen paar Sachen prüfen. Und in den 3 Tagen darf er keiner anderen Wohnung zusagen, weil wenn er eine andere nimmt muss er trotzdem für die die Kaution und 3 Monatsmieten zahlen. Was wollen sie prüfen??? Kriegen wir jetzt 100%ig die Wohnung???

• Hallo Mili,

"Er musste bei der Wohnungsgesellschaft paar Sachen ausfüllen und unterschreiben (er ist grad arbeiten, deswegen weiss ich nicht was genau)"
    Bspw. Mieterselbstauskunft, Einwilligung zur Auskunfteinholung bei Schufa, InfoScore etc.

"und die meinte sie würden sich in 3 Tagen telefonisch oder schriftlich bei ihn melden. Die müssen paar Sachen prüfen."
    Ist normal.

"Und in den 3 Tagen darf er keiner anderen Wohnung zusagen, weil wenn er eine andere nimmt muss er trotzdem für die die Kaution und 3 Monatsmieten zahlen."
    Nana, was die so sagen... Oder hat er etwas diesbezügliches unterschrieben?

"Kriegen wir jetzt 100%ig die Wohnung???"
    Nöö, wart's ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!