Beiträge von mimaxx

Hallo,

wir wohnen seit 01/2010 in einem Haus, das wir gemietet haben. Zu dem Haus gehört auch eine unfertige Garage, die für uns nicht nutzbar ist, weil zum einen nicht fertiggestellt und zum anderen lagern Materialien etc. davor oder im angrenzenden Garten.
    Laut Mietvertrag hätte der Vermieter die Garage bis zum 01.09.2010 fertig zu stellen gehabt. Nun ist die Frist ohne irgendwelche Taten (nur Gerede) abgelaufen, kann ich nun auf Mietminderung bestehen ? (Garagenanteil ist in der Miete nicht explizit ausgewiesen).

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

mm

Hallo,

unser Vermieter hat wohl ein Problem mit seinen Finanzen, daher hat uns mitgeteilt, dass er das an uns vermietete Haus verkaufen möchte. Wir sind erst im Januar 2010 eingezogen. Die rechtlichen Grundlagen von wegen "Miete geht über Kauf" kenne ich, so dass der neue Eigentümer also unser Vermieter wird.
    ABER, wenn der neue Eigentümer beabsichtigt, selbst hier zu wohnen, kann er ja auf Eigenbedarf kündigen. Ich habe keine Lust auf einen nervigen und langen Rechtsstreit und würde auch umziehen, aber wenn das kommt, dann wird wieder eine Vermittlungsprovision an einen Makler fällig. Zweimal in einem Jahr ist heftig.
    Meine Frage: Gibt es rechtliches, dass ich dafür eine Entschädigung o.ä. erhalten kann, bzw. dass aus dem Verkaufserlös die Provision als "Ersatzbeschaffung" gezahlt werden muss ?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

mm:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!