Danke erstmal für die vielen Antworten. Wenn ich ihr euch fragt warum ich das machen: wir haben als WG eher zufällig eine Wohnung gefunden, die billiger und besser ist als unsere, jedoch müssten wir 2 Monate doppelt Miete zahlen. Unsere Vermieterin ist zumindest was das betrifft normalerweise zuvorkommend und sagt, wenn wir jemanden neues finden, der gleich einziehen kann, dann müssen wir nicht doppelt zahlen.
Nun ist die Miete in unserer bisherigen Wohnung übertrieben hoch (weshalb wir auch ausziehen wollen). Nun haben wir einige neue Nachmieter gefunden, jedoch hat sie entgegen der vorherigen Abmache die Miete nochmal so extrem erhöht, sodass fast alle wieder abgesagt haben.
Ich weiß, dass sie im Recht ist und wir quasi selbst schuld sind, dass wir so kurzfristig aus der Wohnung raus wollen. Aber nichts desto trotz finde ich es total unfair und eine Abzocke, dass die Vermieterin so viel Geld für eine kleine Wohnung, die in keinem guten Zustand ist, verlangt und es voll ausnutzt, dass in Stuttgart die Wohnugen insbesondere für Studenten so knapp sind.
Ich habe nicht vor rechtlich gegen sie vorzugehen, aber ich möchte ihr stichhaltig klar machen, dass die Miete, die sie verlangt, völlig übertrieben ist und wir deshalb auch kaum Nachmieter finden (wir haben sogar sehr geeignete gefunden, die die Wohnung trotzdem nehmen würden, aber sie will mehr Bedenkzeit und "mehr Auswahl"). Und ich finde es einfach unmöglich, dass es Menschen gibt, die eine solche Wohnsituation so ausnutzen. Ihre neu verlangte Meite ist im Vergleich mit dem Mietspiegel Wucher. Und bisher war sie auch viel zu hoch.
Und daher auch die andere Frage, sie will sicher nicht, dass wir die Wohnung in diesen 2 Monaten untervermieten. Wenn ich das richtig verstehe, dürfen wir das auch ohne ihre Einwilligung nicht.
Hallo,
deshalb meine Frage, was will man damit erreichen?
Aha, hier geht's darum, wieder mal einen Vermieter zu diskreditieren weil man nicht doppelt Miete zahlen möchte.
Was für eine Gesellschaft, wie wäre es gewesen, wenn man weniger Energie darauf verwendet hätte, das eigene Verschulden zu vertuschen und dafür etwas zu erfinden was einen Vermieter in ein schlechtes Licht dastehen lässt, sondern mehr Energie ins Hirnkastl gesteckt hätte um nach zu denken, warum man seiner eigenen Unfähigkeit aufgelaufen ist.
Anspruchsdenken, Egoismuss, der Mensch handelt ausschließlich nur noch, wenn er zu seinem eigenen Vorteil handelt, die Belange und Rechte Andere interessieren in dieser Zombiegesellschaft nicht, Hauptsache man kommt damit durch!
Auch eine Auffassung!
Weniger freundliche Grüße
BHShuber