Guten Tag Zusammen.Fragen:
1. Mietminderung möglich? Wenn ja, wie hoch und welcher Zeitraum? Wir mussten den Strom in der Küche abstellen, da es aus den Steckdosen funkte. Herd, Backofen etc. sind stromlos
Ja, eine Mietminderung ist möglich!
Zitat
2. Wer zahlt auf- und abbau meiner Küche und den Ersatz der Möbel bzw. kontaminierten Elektrogeräte die ja auch Lüfter haben die das Zeug einsaugen und eventuell auf mein Essen schieben. Mikrowelle, Backofen, Induktionskochgeld, Dunstabzugshaube
Kommt darauf an wer oder was die Durchnässung verschuldet hat, z. B. eine Wasserleitung undicht und der Vermieter hat hoffentlich eine Gebäudeversicherung, dann könnte diese dafür aufkommen, ansonsten wenn er klug ist, hat er eine Haus u. Grundbesitzerhaftpflicht die ebenfalls in Frage kommen könnte, hierzu muss man aber eine Forderung an den Vermieter stellen, von selber geht das nicht.
Zitat
3. Was kann ich tun um nicht als Verlierer
Zitat
[/B]aus dem Desaster hervorzutreten?
Aufmerksam verfolgen, was die Ursache des Ganzen ist, Forderung an den Vermieter stellen, Miete mindern, hier kommt noch einiges auf die zu, vielleicht hast du ja einen gute Vermieter, der dir von vornherein schon mal was anbietet für die Unanehmlichkeiten.
Zitat
4. Was ist z.B. mit dem Boden, der ja auch in Mitleidenschaft gezogen wurde? Es ist Laminat verlegt
Wer hat den Boden verlegt, wenn vom Vermieter, dann ist es Bestandteil der Mietsache und die Instandhaltung und Instandsetzung obliegt ihm.
Zitat
5. Wie gehe ich mit einer nicht nutzbaren Küche und den Gesundheitlichen folgen um?[/B]
Vielen Dank!
Es scheint ein größeres Problem zu sein, man kann nur hoffen, dass der Mieter nicht eine Leitung angebohrt hat beim Kücheninstallieren, ansonsten Rate ich zu einer anwaltlichen Erstberatung.
Gruß
BHShuber