Hey Leute,
und zwar bin ich neu hier. Ich bin Chris aus Berlin. Ich wollte fragen, was ich gegen Schimmel in der Wohnung machen kann/darf? Ich habe Schimmel im Bad entdeckt und bin verzweifelt, weil der Vermieter nicht ran geht. Ich habe mit einem Kumpel geredet, der mir meinte, das man so eventuell an der Miete rumspielen kann. Also als erstes wäre es gut zu wissen was ich alles machen kann, um mein Bad wieder in Ordnung zu kriegen. Und die Miete zu senken wäre nicht verkehrt
Danke schon mal
MfG
Hallo,
bevor man sich unglücklich macht sollte man feststellen oder feststellen lassen warum sich Schimmel bildet und woher dieser kommt, allererster Ansprechpartner ist dein Vermieter!
Weil ein Kumpel sagt, dass man die Miete mindern kann ist natürlich die allerbeste Vorgehensweise, springst du auch ins Wasser weil dein Kumpel das sagt.
Man stelle sich vor, dass sich Schimmel bildet weil ein Mieter zu faul ist nach dem Duschen oder Baden das Badezimmer zu lüften oder generell weder lüftet noch ausreichend beheizt, dann geht der Schuß der Mietminderung mal ganz schnell nach hinten los.
Also, den Vermieter schriftlich auffordern der Schimmelbildung auf den Grund zu gehen, macht dieser das nicht, mal nachdenken ob man das nicht selber verursacht, wenn nicht könnte der Mieter ein Schimmelgutachten erstellen lassen, stellt sich dabei heraus, dass man selber der Schuldige ist, dann hat man die Arschkarte, stellt sich aber heraus, dass die Schimmelbildung im Verantwortungsbereich des Vermieters liegt, dann kann man die Kosten des Gutachtens vom Vermieter fordern, die Entfernung der Ursache ebenso und zwischenzeitlich die Miete mindern, wenn der Gebrauch der Mietsache dadurch beeinträchtigt ist.
Kann man nur hoffen, dass es nicht nur harmlose Stockflecken sind.
Gruß
BHShuber