Wasser in der Wand / Außensanierung

• Guten Morgen Community,

ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für eure Antworten und mühen.
    vielleicht passt der Titel auch nicht ganz zu meinem Problem aber ich hoffe ihr könnt ihr eventuell dennoch weiterhelfen.

Ich habe nun folgende Problematik.
    Mein Vermieter lässt derzeit das Haus Sanieren und an einer Wand fehlt der Putz aktuell.
    Nun hat es ziemlich stark geregnet, und es ist über das Wochenende Wasser in meine Wohnung gelangt, also ich sehe einen Wasserfleck der sich tag für tag vermehrt an der Wand.
    Am Sonntag, als mir das ganze aufgefallen ist habe ich den Hausmeister bereits darüber informiert.
    "Ich sage dem Dachdecker Morgen er soll das zu machen"

Ich habe ein bischen das Gefühl dass das ganze nun damit für die beiden "erledigt" ist.
    Das kann ich so leider nicht unterstreichen denn die komplette wand muss auch neu gestrichen werden wenn das ganze wieder trocken ist!?

Meine Frage ist, gibt es ggfl. dazu Mustervorlagen für Briefe?
    Ich Dokumentiere das ganze seit 3 Tagen mit Fotos - größe in CM der Fläche etc.
    Da mir der Vermieter bei meinem Einzug direkt an die Karre gefahren ist, möchte ich auch die Problematik penibel schriftlich festhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Guten Morgen Community,

ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für eure Antworten und mühen.
    vielleicht passt der Titel auch nicht ganz zu meinem Problem aber ich hoffe ihr könnt ihr eventuell dennoch weiterhelfen.

Ich habe nun folgende Problematik.
    Mein Vermieter lässt derzeit das Haus Sanieren und an einer Wand fehlt der Putz aktuell.
    Nun hat es ziemlich stark geregnet, und es ist über das Wochenende Wasser in meine Wohnung gelangt, also ich sehe einen Wasserfleck der sich tag für tag vermehrt an der Wand.
    Am Sonntag, als mir das ganze aufgefallen ist habe ich den Hausmeister bereits darüber informiert.
    "Ich sage dem Dachdecker Morgen er soll das zu machen"

Ich habe ein bischen das Gefühl dass das ganze nun damit für die beiden "erledigt" ist.
    Das kann ich so leider nicht unterstreichen denn die komplette wand muss auch neu gestrichen werden wenn das ganze wieder trocken ist!?

Ich Dokumentiere das ganze seit 3 Tagen mit Fotos - größe in CM der Fläche etc.
    Da mir der Vermieter bei meinem Einzug direkt an die Karre gefahren ist, möchte ich auch die Problematik penibel schriftlich festhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

die Dokumentation des Vorgangs und Herganges ist schon mal sehr gut, doch ist nicht der Hausmeister Vertragspartner des Mieters sondern der Vermieter, diesem sollte man das auch sofort mitteilen und zwar umgehend!

Ob Telefonisch oder schriftlich ist dabei völlig unerheblich!

Gruß
    BHShuber

• Ob Telefonisch oder schriftlich ist dabei völlig unerheblich!

Ich denke, dass hier nur der gute alte Brief als Einwurfeinschreiben der richtige Weg ist. Gleichzeitig sollte der Mieter eine Frist zur Behebung dieses Mangels setzen und zwar 7 Tage nach Datum.

Zitat

Zitat von ciscodancer8

Diese Frage ist doch wohl nicht wirklich ernst gemeint, oder? Aber wenn du dazu nicht in der Lage bist, ein Anwalt ist auch bei dir in der Nähe tätig, der übernimmt das gerne.

• Hallo ciscodancer8,

ich würde per Einwurfeinschreiben dem Vermieter den Schaden schildern und ihn auffordern, ihn zeitnah zu beheben, um weitere Schäden an der Bausubstanz und Mietminderungen zu vermeiden. Auch auf § 535 BGB Bezug nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!