Beiträge von Isanok

Hallo,
    ich bin im August letzten Jahres in ein Einfamillienhaus eingezogen. Das haus war im Obergeschoss komplett aus Rigips und zum teil Vertäfelte Decken, und ein schönes modernes Bad oben und unten. Wir wurden darauf hingewiesen, das dieses Haus:
    -anfang 60er (63) gebaut
    -Ende der 70er (79)Modernisiert wurde, inklusive ausbau der Dachetage mit modernster Isolierung zu der Zeit. Ausbau der Öfen und Einbau einer Zentralheizung.
    -2010 noch mal Modernisiert und besser Isoliert wurde, und bei dieser Gelegenheit auch eine verbesserte Heizung eingebaut wurde, die Isolierung noch mal verbessert wurde, und dabei auch gleich die beiden Badezimmer neu gemacht wurden. Der Gesamteindruck deckte sich mit den "zusagen und erklärungen" des vermieters.

Seltsam das unser obergeschoss stets deutlich kälter als das Erdgeschoss war, aber der vermieter erklärte das mit zu klein bemessenen Heizkörpern und das wir zu viel erwarten würden, wenn die Dachgeschosszimmer auch 16-20 °C haben sollten, und das dies noch behoben wird.

Schock 1.) Abrechnung Gas, ich lag so etwa beim 3fachen des Normalwertes für diese QM, vermieter gefragt und als Antwort :"Was ? Das kann doch gar nicht sein ? Bislang haben sich alle Mieter immer gefreut das alles so isoliert ist... Habt ihr evtl. bei offenen Fenster geheizt ? Oder im Sommer auch aus versehen in verschiedenen Räumen ?"

Schock 2.) Jetzt vor wenigen Tagen wollte ich die oberen Zimmer neu Tapezieren (hatten wir beim Einzug erst mal so gelassen), und mein Sohn hat mit dem Besenstiel ein Loch in die Rigipsplatte geschlagen. Ein Blick in das loch zeigte.... Dachpfannen :confused: ... Rüber in das Bad, steckdose raus, loch in die Plastikdose gebohrt... Dachpfannen.... Nebenraum ... naja, ich könnt es sicher raten... Also mal aufs Dach, paar Pfannen hoch geschoben, und ich konnte überall schön auf die Rigipsplatten schauen, ausser oben, da gab es dachlatten und vertäfelungsholz.

Kein Spuren einer Moderniesierung in den 70ern oder 2010. Und ob es jemals standart war, mit Rigips ohne Dämmung räume zu bauen, wage ich zu bezweifeln.

Nun nach dem Roman meine Fragen:

1.) Dem vermieter müssen als Hausbesitzer ja solche Tatsachen bekannt sein. Kann ich ihm eine Täuschung unterstellen vor gericht und vom Mietvertrag zurücktreten ?
    2.) Kann ich Schadensersatz für den entsatndenen schaden (Gasrechnung jenseits von Gut und Böse, ade neues Auto) vom Vermieter verlangen ?
    3.) Kann ich andernfalls die Miete rückwirkend senken ?

Mit freundlichen Gruss
    Isanok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!