Beiträge von ThoWei

Hallo. Ich habe mit meinem Vermieter gesprochen. Der meint nur er hätte selbst keine übermäßig ausführliche Unterlagen. Außerdem meinte er, dass der Einzelverbrauch der anderen Mieter ja Privatsache wäre und man das nicht einsehen dürfte. Letztendlich stellt er sich quer.
    Bei Techem selbst kann ich natürlich nichts einfordern?!

Was kann ich jetzt tun?

Gute Frage, ob die einen zentralen Zähler haben. Strom ist teurer geworden, aber nicht so viel. Vor allem gibt es selbst bei den SWM einen günstigen Tarif. Das ist mir noch nicht aufgefallen! Danke! Ich melde mich sobald ich weiß ob es ein zentrales Messgerät gibt.

Ach übrigens. Der Abrechnungszeitraum geht bis mai. Abgelesen wurde am 11. Juni. Finde ich auch etwas spät. Jedenfalls haben wir dieses Jahr so elektrische Zähler. Die messen aber auch keinen direkten Verbrauch..

Da stimme ich Dir zu. Bei dem milden Winter sollte jeder weniger geheizt haben, was auch meine reduzierten Striche anzeigen.
    Der Ölverbrauch ist um 5% gesunken, der Ölpreis ist sogar niedriger, die Striche sind um ganze 180 runter gegangen. Bei 36 Wohnungen sind das 5 Striche pro Wohnung. Bei mir selbst waren es 4 Striche. Das passt soweit.
    Nur wenn alle weniger Striche haben und so viel weniger geheiz haben, ca. 20%. Sollten die Heizkosten mehr als nur 5% runter gehen....

So. Doch will ich es scannen. Ich hatte nur bis zum Wochenende keine Zeit. Die Striche verteilen sich auf den Heizkostenantail von jeweils ca. 20000€. Hätte vermutlich den Wert angeben sollen.

Hier die Bilder.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ok ich mache das Beispiel kürzer. Es wurden in beiden Jahren ca 30000l zu einem Gesamtpreis von 30000€ verbraucht.

in einem Jahr verteilt sich das auf 432 Striche
    im anderen auf 741 Striche.

Wenn die Striche irgendwie geeicht sind, dürfte das nicht passiert. Denn der Energieäquivalent der durch die Striche gemessen wird unterscheidet sich um 25%

Insgesamt verstehe ich nicht, wie bei gleichbleibenden Gesamtkosten, ich Jahr für Jahr mehr zahle.

Ja Warmwasser sind 19% und Heizwasser 81%. Beim Warmwasser habe ich dasselbe Phänomen.
    Weniger Verbraucht, mehr kosten.
    Ölpreis ist nahezu gleich, wie man aus den Daten, die ich angegeben habe ersehen kann. Es läuft darauf hinaus,
    dass der Ölverbrauch um 7% gesunken ist, die Striche insgesamt aber eben um 25% und dass ich, obwohl
    der Ölpreis nahezu konstant war mehr zahle und alle andere weniger.

Hallo,

ich schreibe Euch, weil ich bei meiner jetztigen Abrechnung doch etwas misstrauisch geworden bin.
    Der Winter war recht mild in München, worauf ich wirklich nicht mit einer Nachzahlung gerechnet hatte, insbesondere da wir immer nur auf 20-21° geheizt haben.

Kommen wir zu den Zahlen. Es sind insgesamt 36 Wohnungen auf die die Kosten verteilt werden.

2013/2014:
    Verbrauch Öl: 30500l
    Kosten dafür: 27500€
    Verteil auf 543 Striche
    -> 1 Strich kostet ca. 36€

Jetzt kommt aber das was mich stutzig macht. Denn letztes Jahr war es so.

2012/2013:
    Verbrauch Öl: 32500l
    Kosten dafür: 29500€ (also ca.7% mehr Kosten/Verbrauch)
    Verteilt auf 721 Striche
    -> 1 Strich kostet ca. 28€

Jetzt frage ich mich wie es sein kann, dass bei 7% weniger Gesamtverbrauch, die Gesamtzahl der Striche
    plötzlich aber um 543/721 => 25% abfällt? Sind die Verdunster nicht geeicht?
    Der Punkt ist nämlich der, dass ich komischerweise zwar weniger Striche habe, von 47,5 auf 43,5, also ca. 8%
    aber dennoch deutlich mehr zahlen muss (ca 20%). Ich mein ist klar, weniger Striche bei gleichen Kosten, macht die Striche teurer.

Aber wie kann es zu diesen wenigen Strichen kommen? Das sieht so aus, als ob wir übermäßig mehr geheizt hätten.
    Ich mein ja, wir sind im EG und haben seitlich eine freie Wand ohne Wohnung nebendran.
    Indiziert aber die geringe Anzahl Striche nicht weniger Verbrauch? Wieso sieht man den in den Gesamtkosten nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!