Beiträge von jjengels

Guten Tag.

Nachdem wir unsere Nebenkostenabrechnung erhalten haben, stellen sich uns nun einige Fragen.
    Bisher ist uns das Problem nicht aufgefallen, da wir entweder Geld zurückerstattet bekamen oder der Betrag so klein war, dass wir uns keine Gedanken darüber gemacht haben.
    Nun fordert unser Vermieter für den vergangenen Abrechnungszeitraum etwa 300 € zurück. Als ich genauer nachsah, was diese Erhöhung verursacht haben könnte, wunderte ich mich.
    Wir haben in der Zwischenzeit einen Sohn bekommen und dieser wird mit aufgeführt.
    Unser Vermieter rechnet sämtliche Nebenkostenposten pro Kopf ab.
    Auch die Grundsteuer, Kosten für Niederschlagswasser und Straßenreinigung.
    Dadurch zahlen wir das Dreifache an Nebenkosten wie unsere Nachbarin mit einer wesentlich größeren Wohnung, als wir sie beziehen.
    Ist das rechtens?
    Wenn wir nun noch drei Kinder bekämen würden sich unsere Nachbarn sicherlich freuen.
    Da es im Haus nur einen Wasserzähler gibt, habe ich nichts dagegen, wenn Posten wie Wasser und Müll pro kopf berechnet werden, wenn dies nunmal nicht anders zu bewerkstelligen ist, bzw. wir ja nun mal mit Baby wesentlich mehr Müll produzieren. Aber es ist durch den Familienzuwachs weder die Wohnung größer, die Steuer höher oder die Straße länger geworden. Auch geregnet hat es deswegen nicht mehr oder weniger.
    Dürfen wir nun vom Vermieter fordern diese Posten gerecht abzurechnen?
    Ist das für diese Abrechnung dann überhaupt noch möglich?
    Wie gehen wir jetzt am Besten vor?

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen,
    Jjengels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!