Danke für den Tipp Kolinum, das werde ich mal versuchen. Da die Heizung im Bad direkt neben dem Fenster hängt, aktiviert die sich sehr schnell und heizt dann auf. Mit den Handtüchern hat die Heizung dann wohl sicherlich eine höhere "Toleranz".
Um auf mein ursprüngliches Anliegen zurück zu kommen, so hatte ich heute am frühen Vormittag einen "netten" Anruf meines Vermieters. Der Brief ist offensichtlich angekommen. Was dann passierte, kann man wohl am besten folgendermaßen beschreiben:
(Ich hoffe es ist erlaubt, hier solche Bilder zu posten
Es war ein, sagen wir mal, sehr verstörendes Gespräch
.
Zuerst fragte er mich, wie ich darauf komme, ihn hiermit zu behelligen. Alle Angelegenheiten sollen ausschließlich über den Verwalter geklärt werden. Ich erwiderte, dass ich vom Verwalter keinerlei Informationen darüber bekomme, wann die Auszahlung erfolgen würde (dies habe ich auch im Brief erwähnt) und er schließlich mein Vertragspartner sei. Auch findet er, dass es sehr dreist und aufdringlich von mir wäre "immerwieder" nach dem Geld zu fragen, und ob ich es denn wirklich so dringend nötig hätte... Naja, kein Kommentar! Ich bin ruhig geblieben und habe mich auch im weiteren Verlauf des Gesprächs höflich gezeigt - im Gegensatz zum Vermieter.
Nach diesem vielversprechendem Opening kam ich dann auf die Auszahlung des Guthabens zu sprechen. Er sagte mir direkt, dass er die Auszahlung in den nächsten Wochen und Monaten nicht vornehmen könne. Dies hätte er dem Verwalter auch so mitgeteilt (der Verwalter aber mir bisher nicht). Auf meine Frage hin wieso ihm dies nicht möglich sein, meinte er, dass andere Mieter im Haus ihm noch Geld aus der aktuellen Nebenkostenabrechnung schulden würden. Auch wäre ich der einzige Mieter, der eine "so idiotisch hohe Rückzahlung" zu erwarten hätte (das ist doch nicht mein Problem?!).
Da andere säumige Mieter (so viele Wohnungen gibt es im Haus gar nicht - klingt fast so als hätten alle ihre Nachzahlungen noch nicht geleistet... dabei machen meine Nachbarn auf mich nicht unbedingt den Eindruck, als würden sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommen - aber OK, nur mein persönlicher Eindruck) bisher also nicht bezahlt hätten, hätte er, zur Deckung der Betriebskosten, Geld vorstrecken müssen. Deswegen sei er zur Zeit halt nicht in der Lage, meine Nebenkosten zu erstatten.
Ich wies ihn dann darauf hin, dass er unstrittige Nebenkostenerstattungen innerhalb von 30 Tagen zu leisten hätte. Das tangierte ihn nur wenig. Als ich ihn fragte, wie er sich nun das weitere Vorgehen vorstellen würde, meinte er, ich könne entweder warten bis er zahlt, oder ich kann die Nebenkosten über die nächsten zwölf Monate um die Hälfte reduzieren, um die Nebenkostenrückerstattung so abzurechnen (was übrigens laut Mietvertrag nicht möglich sei).
Beide Optionen stellen für mich keine Lösung dar! Das sagte ich ihm auch. Es sind immerhin 900 Euro. Ich bot ihm an, dass ich im August keine Miete zahle, und er mir dafür nur noch die Nebenkosten minus die Miete für August auszahlen müsse (also knapp 400 Euro). Dies wollte er wiederum nicht, da er zur Zeit keine hohen Geldbeträge auszahlen kann.
Wir sind auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. Der Vermieter verabschiedete sich nur mit den Worten: "Ich habe jetzt keine Nerven für so einen Kram. Sie kriegen Ihr Geld, wenn Sie es kriegen!". Und von nun an soll ich mich ausschließlich nur noch an den Verwalter wenden, denn dazu bezahle er ihn ja. Wow!
Da bleiben natürlich einige Fragen offen: Kann er meine zuviel bezahlten Nebenkosten dazu verwenden, um Betriebskosten zu begleichen, nur weil andere Mieter angeblich ihre Nachzahlungen nicht leisten? Müsste ein seriöser Vermieter für solche Fälle nicht entsprechende Rücklagen bilden? Und was kann ich jetzt als nächsten Schritt tun? Gerichtliches Mahnverfahren direkt einleiten (vor oder nach Ablauf der Frist, die ich ihm gesetzt habe)? Einen Anwalt bemühen? Denn ich denke nicht, dass man durch weiteres höfliches Nachfragen hier etwas erreichen kann.
Irgendwie glaube ich ihm die Geschichte mit den anderen säumigen Mietern nicht. Die Nachzahlungen waren bereits Anfang Mai fällig. Bis jetzt hätte er doch die Möglichkeit gehabt, die Nebenkosten einzutreiben. Ich habe eher das Gefühl, dass das Geld anderweitig abhanden gekommen ist. Eventuell schlampige Buchhaltung? Oder gar das Geld für eigene Zwecke verwendet.
Das kann noch sehr spaßig werden, habe ich das Gefühl.
Danke fürs' lesen
.