Beiträge von matti85

    Hallo zusammen,

    bevor ich zum Mieterschutzbund oder zum Anwalt gehe erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.
    Folgende Situation:
    Ich zahle 150€ Nebenkosten davon 60€ Betriebskosten und 90€ für Wasser-und Heizung. So steht es im Mietvertrag.

    Im April 2013 rief mein Vermieter mich an, da ich 602€ an Nebenkosten zurück bekomme und er mir dies Überweißen wollte sowie die Abrechnung zukommen lasse. Habe mich natürlich gefreut und die Abrechnung in die Ecke getan.

    Im Februar 2014 rief mein Vermieter mich wieder an, da er einen Fehler in der Abrechnung von 2012 entdeckt hatte. Er habe mir zu viel an Nebenkostenvorauszahlung (200€ anstatt 150€) angerechnet und fordert 600€ zurück. Darauf meinte ich es sei nicht mein Fehler und ich müsste mir das erst anschauen. Nach paar Wochen hat er wieder angerufen und gefragt wann ich Zahle. Darauf hin hab ich gesagt das mir noch ein weiterer Fehler aufgefallen ist und wenn er nur 450€ bekommen müsste, aber ich es nicht einsehe und nicht zurück Zahle, da die gesetzliche Frist abgelaufen ist. Darauf hin habe ich am Samstag ein Brief von seinem Anwalt bekommen, dass ich Zahlen soll dabei war auch dann eine neue Abrechnung für 2012 anbei. Wie gehe ich hier jetzt vor? Laut Gesetz muss ich nicht Zahlen hat der Anwalt auch geschrieben, aber gesagt es gibt auch Ausnahmen und sich auf irgendwelche Beispiel Prozesse bezogen.

    Vor einem Rechtverdreher mache ich mir bestimmt nicht ins Hemd. Ziehe im Herbst mit meiner Freundin zusammen daher würde ich die Wohnung so oder so im August kündigen. Muss ich die 600€ von 2012 jetzt Zahlen? Kann mir hier einer helfen?

    Desweiteren gab es einen 2. Brief für die Nebenkostenabrechnung 2013. Hier soll ich 180€ nachzahlen. Habe mir die Abrechnung angeschaut und festgestellt, dass die Nachzahlung aus den Betriebskosten kommt. Diese sind nicht wie im Mietvertrag angegeben 60€ sondern 80€ je Monat. Das macht eine Erhöhung um 30%. Ich habe kein Problem die 180€ zu Zahlen jedoch will ich wissen, ob auch das rechtens ist. Sogesehen ist das eine verarsche vom Vermieter. Ich kann nicht X angeben an Betriebskosten und dann Y am Ende verlangen, weil er zu blöd zum rechnen ist.

    Hallo zusammen,

    bevor ich zum Mieterschutzbund oder zum Anwalt gehe erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.
    Folgende Situation:
    Ich zahle 150€ Nebenkosten davon 60€ Betriebskosten und 90€ für Wasser-und Heizung. So steht es im Mietvertrag.

    Im April 2013 rief mein Vermieter mich an, da ich 602€ an Nebenkosten zurück bekomme und er mir dies Überweißen wollte sowie die Abrechnung zukommen lasse. Habe mich natürlich gefreut und die Abrechnung in die Ecke getan.

    Im Februar 2014 rief mein Vermieter mich wieder an, da er einen Fehler in der Abrechnung von 2012 entdeckt hatte. Er habe mir zu viel an Nebenkostenvorauszahlung (200€ anstatt 150€) angerechnet und fordert 600€ zurück. Darauf meinte ich es sei nicht mein Fehler und ich müsste mir das erst anschauen. Nach paar Wochen hat er wieder angerufen und gefragt wann ich Zahle. Darauf hin hab ich gesagt das mir noch ein weiterer Fehler aufgefallen ist und wenn er nur 450€ bekommen müsste, aber ich es nicht einsehe und nicht zurück Zahle, da die gesetzliche Frist abgelaufen ist. Darauf hin habe ich am Samstag ein Brief von seinem Anwalt bekommen, dass ich Zahlen soll dabei war auch dann eine neue Abrechnung für 2012 anbei. Wie gehe ich hier jetzt vor? Laut Gesetz muss ich nicht Zahlen hat der Anwalt auch geschrieben, aber gesagt es gibt auch Ausnahmen und sich auf irgendwelche Beispiel Prozesse bezogen.

    Vor einem Rechtverdreher mache ich mir bestimmt nicht ins Hemd. Ziehe im Herbst mit meiner Freundin zusammen daher würde ich die Wohnung so oder so im August kündigen. Muss ich die 600€ von 2012 jetzt Zahlen? Kann mir hier einer helfen?

    Desweiteren gab es einen 2. Brief für die Nebenkostenabrechnung 2013. Hier soll ich 180€ nachzahlen. Habe mir die Abrechnung angeschaut und festgestellt, dass die Nachzahlung aus den Betriebskosten kommt. Diese sind nicht wie im Mietvertrag angegeben 60€ sondern 80€ je Monat. Das macht eine Erhöhung um 30%. Ich habe kein Problem die 180€ zu Zahlen jedoch will ich wissen, ob auch das rechtens ist. Sogesehen ist das eine verarsche vom Vermieter. Ich kann nicht X angeben an Betriebskosten und dann Y am Ende verlangen, weil er zu blöd zum rechnen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!