Hallo,
ich denke auch, dass das ein Bluff ist. Die wollen dich doch nur unter Druck setzen. Schon die Formulierung:"werden wir dieser endgültig empfehlen. das Mietverhältnis zu kündigen und die Kosten einzufordern.", zeigt, dass die Drohung nicht Ernst zu nehmen ist. Selbst für den Fall, dass dein Vermieter Recht hat, ist das kein Kündigungsgrund.
Unabhängig davon macht die ganze Sache, wie du selbst festgestellt hast, keinen Sinn. Wenn das Gutachten sagt, du hast keinen Schimmel, dann läuft die Forderung diesen zu entfernen ins Leere.
Aber unabhängig von der Forderung hast du ein Problem. Eines deiner Zimmer hat offensichtlich Schimmel und dein Vermieter will ihn nicht beseitigen. Da es ein Kinderzimmer ist, kannst du das nicht so lassen.
Du müsstest jetzt auf Konfrontationskurs gehen und deinerseits die Entfernung des Schimmels fordern. Das läuft dann aber darauf hinaus, dass ein anderer Gutachter kommt. Wenn der den Schimmel dann feststellt, heißt das immernich nicht, dass du unschuldig bist.
Ich würde an deiner Stelle wenigstens mal ausprobieren, ob das in den Griff zu kriegen ist. Also Schimmel mit entsprechenden Mitteln entfernen und ab dann immer wirklich ausreichend lüften. Vielleicht erledigt sich die Sache dann von allein.
Gruss
H H
dies ist meine Meinung und keine Rechtsberatung