Beiträge von H Hamburg

lt. Auskunft Mieterschutz : Kellerfenster ja , Rollläden Nein , Reparatur/Instandhaltungskosten müssen abgezogen werden.

Angelegenheit somit erledigt ... Danke für die Auskünfte.

Hallo,

erledigt? das hoffst du.

Leider fangen viele Rechtstreitigkeiten mit einer Auskunft vom Mieterschutz an. Dort sitzen meist inkompetente Anwälte, die keine echten Mandanten kriegen und bringen ihr merkwürdiges Rechtsverständnis hervor.

Den Austausch der Rolläden generell auszuschließen halte ich für falsch. Es läßt sich ohne große Probleme argumentieren (oder für viel Geld nachweisen), dass neue Kunststoffrolläden einen bessere Wärmedämmung haben, als alte aus Holz. Damit handelt es sich um eine Modernisierung. Da die Holzrolläden scheinbar tadellos funktionierten, gibt es nicht einmal eine Abzug für fiktive Reparaturen.

Aber verlasse dich gerne auf den Mieterschutz.

Gruß

H H

Hallo,

ich würde diese Kleinigkeiten selbst beseitigen, sieht ja wirklich nicht gut aus.

Türrahmen: Weiße Kunststoffleisten (Flachprofil) im Baumarkt kaufen und drüberkleben

Wanne: weißes Silikon drauf und etwas besser modellieren

Laminat: Laminatreparaturset (mit Schmelzblöcken) kaufen und dieses kleine Loch schließen

Das kostet alles zusammen keine 30 Euro und ist sicher in weniger als 2 Stunde gemacht.

Gruß

H H

Wenn ein Haftpflichtversicherer eine Schadensmeldung bekommt, in der es um eine 50 Jahre alte Tür geht, wird die Versicherung entweder direkt ablehnen weil der Zeitwert 0 ist und daher kein Schaden entstanden ist, oder sie fordert den Vermieter auf Alter und Anschaffungskosten der Tür durch geeignte Nachweise zu belegen.

Hallo,

so ein Schwachsinn, merkst du es nicht selbst?

Dein Kadettvergleich ist doch einfach. Wenn du bei einem 50 Jahre alten Kadett die Scheibe kaputt machst, mußt du die neue Scheibe bezahlen. Es bleibt ja trotzdem ein 50 Jahre alter Kadett.

Gleiches gilt für die Tür. Es bleibt eine 50 Jahre alte Tür mit einer Scheibe.

Aber du willst dich scheinbar hier lächerlich machen, mit deiner merkwürdigen Auffassung.

Gruß

H H

Wow, danke fürs Verständnis :( . Tja, wie gesagt, der Dreck/Rost hat sich regelrecht ins Material reingefressen. Ich hab die schärfsten Reiniger versucht....brachten nix.

Ich würde gern wissen, ob mir tatsächlich verboten werden kann, ne neue Dusche zu kaufen. Das wertet schließlich die Whg insgesamt auf. Bitte um ernstgemeinte Antworten.

Hallo,

ich denke, den Austausch der Duschkabine gegen eine gleichwertige, bessere kann der Vermieter kaum verhindern. Bei der Duschwanne wäre ich vorsichtiger, das darfst du nicht ohne Zustimmung machen, selbst mit Rückbau. Ich verstehe allerdings nicht, warum der Vermieter dem nicht zustimmen sollte, wenn du die Sache bezahlst.

Du hast mich echt neugierig gemacht, stelle doch bitte mal ein Foto ein, damit wir uns eine Vorstellung machen können.

Gruß

H H

Hallo,

so dreckig kann die Dusche gar nicht sein, wenn du es bei der Besichtigung nicht gesehen hast. Und selbst wenn, mit dem richtigen Reiniger kriegt man das auch wieder sauber. Das Silikon kann man entfernen und wieder neu versiegeln. Ist garantiert weniger aufwendig, als eine neue Dusche.

Gruß

H H

Hallo,

vier Erwachsene Menschen in einer WG und ihr schafft es nicht Zimmerschlüssel zu besorgen, Rauchmelder im Baumakt zu holen oder einen anderen Schließzylinder einzubauen?

Zugegeben das wären teilweise Dinge in der Verantwortung des Vermieters, aber bevor ich lange rumheule, wie schlecht die Welt ist, gehe ich mit 40 Euro in den Baumarkt und kaufe 4 Zimmerschlüssel, Rauchmelder und einen Schließzylinder.

Beim Herd habt ihr aber recht, das ist keine Kleinreparatur, wenn es über der vereinbarten Summe liegt. Wobei 79 Euro für die Anfahrt zu teuer ist, oder wohnt ihr auf einer Hallig?

Gruß

H H

Hallo,

das ist ja allerliebst. Ihr zieht in die Wohnung eurer Mutter ein und macht wegen des Zustandes kein Aufhebens, damit deine Mutter nichts bezahlen muss. Jetzt wo ihr auszieht, war aber alles schon. Unmöglich! Ich habe für so ein Verhalten kein Verständnis.

Ob ihr wirklich alle Schönheitsrenovierungen machen müsst sagt euch der Mietvertrag (wenn die Klauseln gültig sind). Den Schaden mit der Zimmertür werdet ihr auf jeden Fall ersetzen müssen. Wo ist denn bei einer Scheibe eurer Meinung nach der Zeitwert?

Gruß

H H

Hallo,

der Austausch der Fenster ist eine Modernisierung, die entsprechend berechnet werden kann. Inwiefern man einen Reparaturabschlag für die alten Fenster geltend machen kann und ob das evtl. gemacht wurde ist von hier schwer zu sagen.

Kellerfenster gehören natürlich mit dazu.

Die Erneuerung der Rolläden fällt wahrscheinlich auch mit rein, selbst wenn es nur eine optische Verbesserung ist.

Gruß

H H

Egal, was im Mietvertrag zu diesem Privatweg vereinart sein sollte, das wäre sowieso ungültig, denn diese Dinge sind einzig und allein Angelegenheit des Grundstückseigentümers, und das ist man als Mieter nun mal nicht.

Hallo,

"Egal"??? diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Warum sollten Betriebskosten eines Privatweges nicht umlegbar sein.

Da Gemeinschaft die Bezeichnung Instandsetzung gewählt hat, würde ich auch erstmal dazu tendieren, dass die Umlage dieser 20 Euro nicht zulässig ist. Bei dem geringenBetrag gehe ich aber eher davon aus, dass die Arbeiten, die ausgeführt werden eher in regelmäßige Pflege und Wartung fallen könnten und am Ende doch als Betriebskosten umgelegt werden dürfen. Dies müsste allerdings im Vorraus angekündigt werden.

Allerdings geht es nicht, dass die Anfütterung einer Rücklage umgelegt wird, sondern nur die tatsächlich entstandenen Kosten umgelegt werden könnten.

Ist immer eine Frage, wieviel Aufwand man sich und anderen wegen 20 Euro machen will. Ich würde schauen, ob es tatsächlich um Reparaturen geht, oder od es nicht eine regelmäßige Wartung ist.

Gruß

H H

Hallo,

schwer zu sagen, wie hier die Lage ist.

Es gilt, gemietet, wie gesehen. Als du in die Wohnung eingezogen bist, war es sicher schon so, also ist es keine Verschlecheterung der Mietsache.

Andererseits gibt es auch Mängel, mit denen man nicht rechnen muss, auch wenn sie von Anfang an vorhanden waren. Ein anhaltendes Geräusch könnte dazugehören. Wenn so etwas vor Gericht landet, weiß man vorher nie, was dabei rauskommt.

Ich verstehe allerdings nicht, was du erreichen willst. Keine Mietminderung und vermutest, dass eine Verbesserung wahrscheinlich gar nicht möglich ist. Bleibt am ende nur die Suche nach einer neune Wohnung.

Gruß

H H

Hallo,

du bist im Recht, hast aber nicht alles richtig gemacht.

Ich hätte die 70 Euro bezahlt und mir das Geld hinterher von der Verwaltung geholt. Dein Vertrag gibt dir da ja recht. Jetzt hast du allerdings unnötigerweise verhärtete Fronten geschaffen.

Als nächstes müsstest du der Verwaltung unter Androhung der Ersatzvornahme eine Frist setzen.

Am besten sprichst du aber nochmal mit der Verwaltung und versuchst das vernünftig zu klären.

Gruß

H H

Hallo,

immer wieder interessant, dass jemand es einerseits schafft sich hier im Forum anzumelden und ein Thema zu eröffnen und andererseits nicht die einfachsten Sachverhalte googlen kann.

Eine fristlose Kündigung ist nur möglich, wenn die Miete mit mehr als 2 Monatesmieten (oder an zwei aufeinanderfolgenden Terminen mehr als eine) im Rückstand ist. In derRegel zählen einmalige BK-Nachzahlungen noch nicht einmal dazu.

D.h. erstmal wäre zu klären, ob die Nachzahlung berechtigt ist,

dann ob der Rückstand überhaupt hoch genung ist

dann ob er überhaupt für die fristlose Kündigung heranzuziehen ist.

Gruß

H H

Hallo,

rückwärtig lässt sich da immer sehr wenig machen, es sei denn du hättest die Miete unter einem entsprechendem Vorbehalt bezahlt.

Für die jetzt folgenden 3 Monate würde ich mit den Stress nicht mehr machen. Kostet Zeit, Nerven und meist mehr Geld, als du rausholen kannst.

Gruß

H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!