Beiträge von alex888

Hallo,

also der Fachanwalt sieht es leider auch so, dass der Vertrag gültig ist...

Von einseitigem Kündigungsrecht steht da nirgends was, das dient nur nochmal der Klarstellung diese Passage
    "einmal" Verlängerung um 1 Jahr ist auch rechtens, danach die normale gesetzliche 3 Monatsfrist...
    Der Vertrag ist etwas verschachtelt, aber er würde da keine Verhandlung riskieren...
    Kündigung geht also morgen raus.

Vielen Dank euch trotzdem !

Hallo zusammen,

also der "Richter" sieht das wie folgt:

ich halte die Befristung im Mietvertrag für wirksam
    (falls der Befristungsgrund zutrifft, was erst im Prozess
    definitiv geklärt werden könnte)..
    Die Voraussetzungen des § 575 BGB sind dann erfüllt.
    § 2 ist nicht so zu verstehen, dass für die ersten 24 Monate nur
    der Mieter auf ein Kündigungsrecht verzichtet,
    diese Formulierung dient nur der Klarstellung. Deshalb
    liegt ein Zeitmietvertrag vor, der eben zum
    30.09. endet (und jeweils um 1 Jahr verlängert werden kann..

Schade :( mal auf den Fachanwalt noch warten.

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben einen Mietvertrag abgeschlossen mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monate (21+3 Monate KüFri, Oktober 2012-September 2014). Der Vertrag würde sich bei nicht-kündigen automatisch einmal um ein Jahr verlängern, danach die 3 Monate KüFri.
    Wir bräuchten die Wohnung aber noch bis einschließlich November 2014, also 2 Monate länger.
    Der Vermieter will das nicht mitmachen und sagt entweder Ende September raus oder noch ein Jahr mieten.
    Ist das "verlängert sich automatisch um ein Jahr" rechtens? Habe diverse Sachen gelesen und da stand irgendwas mit, dass es solche Verträge nicht mehr gibt/rechtens sind.
    Angehängt die betreffende Passage:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße von uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!