Beiträge von Armer_Student

Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits, aber das navigieren in diesem forum fällt mir noch etwas schwer und ich habe daher nicht mitbekommen, dass bereits auf meine frage geantwortet wurde.

@ Leipziger

Man merkt, dass die klausel an die vorschriften, die in deinem link stehen angelehnt ist. Es versucht meines erachtens jeden der punkte zu erfüllen. Nur weiß ich nicht, ob der vertrag wirklich auch transparent ist. Mir ist naemlich nicht klar, ob aus dieser quotenregelung eine nutzungsdauer von 0 jahren möglich ist und daduch eine quotenregelung entfällt.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass innerhalb von 2 jahren, die summe der kosten für die beteiligung an renovierungsarbeiten dermaßen hoch sein wird, dass ich sie als armer student nicht zahlen kann. Andererseits will man sich vor bösen überraschungen schützen.

PS: danke für die schnellen Antworten

Hallo,

Ich habe schon versucht bei meinem lokalen Mieterverein einen Termin für eine Beratung auszumachen, aber sie befinden sich, ebenfalls wie ich im umzug:p, und können daher momentan keine Termine wahrnehmen.
    Da es nun alles relativ schnell gehen muss und ich kurz vor der unterschrift stehe, hoffe ich, dass ich hier zu einer gewissen Passage im Mietvertrag eine Antwort von euch bekommen kann.
    Und zwar geht es um die Quotenregelung zu Renovierungsarbeiten:
    In dieser steht, dass wenn ich nach 2 jahren ausziehe(mein Plan stand heute) und die "fiktiv" angenommene nutzungsdauer der wohnung ebenfalls 2jahren entspricht, dann ich mich zu 40%, 24% und 20% an Schönheitsreparaturen bzw. renovierungen in a) bad/küche, b) Schlafräume und c) sonstige räume beteiligen muss.

Meine Frage ist nun, ob dies rechtens ist, da mir nicht wirklich klar ist, wie man die "fiktive nutzungsdauer" bestimmt.
    Im vertrag wird zwar ein beispiel vorgerechnet, wo ein tatsächlicher Aufenthalt von 4 jahren auf eine fiktive Nutzungsdauer von zwei jahren reduziert wird auf grund berufsbedingter abwesenheit des mieters, aber daraus wird mir nicht klar, ob die zahlung einer quote komplett entfaellt, wenn die fiktive nutzungsdauer 0 jahren entspricht.
    Ich hoffe, dass ich mein Problem verstaendlich schildern konnte und hoffe auf eine schnelle Antwort:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!