Beiträge von Daniela1

Die andere Wohnung der Vermieterin würde nicht die Auflagen des Jugendamtes erfüllen. Die Kinder müssten dann ausziehen und in ein Heim.Das sind leicht Behinderte Kinder, die gewisse Türbreiten , Barrierefreiheit im Bad u.ä. brauchen.Meine jetzige Wohnung erfüllt das, aber die meisten andere nicht. Es wäre ziemlich ausgeschlossen, dass sich eine vergleichbare Wohnung findet.ich habe der Vermieterin angeboten, auch freiwillig auszuziehen, wenn sie mir eine vergleichbare Wohnung bieten kann. Aber da s kann sie natürlich nicht

Mal angenommen, eine Person sucht sich eine Wohnung um dort zu wohnen und auch ihre berufliche Tätigkeit auszuüben. Sie unterschreibt einen Standartmietvertrag , ihr Arbeitgeber lässt von der Vermieterin einen Sondernutzungvertrag unterschreiben, so dass gewährleistet ist, dass der Arbeitsplatz in der Wohnung gesichert ist.
    Um diese berufliche Tätigkeit in der Wohnung auszuüben müssen bestimmte baurechtliche Bedingungen erfüllt, welche auf diese Wohnung zu treffen, aber nicht ohne weiteres in anderen Wohnungen zu finden sind.

8 Jahre später kündigt die Vermieterin die Wohnung der Mieterin. Die Mieterin will dagegen vorgehen, weil durch die Kündigung der Wohnung auch ihr Arbeitsplatz wegfallen würde.
    Würde hier die Härtefallregelung greifen?

Darf die Vermieterin einfach Kündigen (z. B Eigenbedarf) obwohl sie diesen Sondernutzungsvertrag mit der Firma hat?

Zitat

Eigentlich schlecht.

und wieso stehen meine Chancen dann schlecht? dachte ich hätte gute Chancen weil 1. noch eine Wohnung (in etwa gleichwertig) von ihr leer steht , sie diesen Mieter schon rausgeworfen hatte, ohne die Wohnung zu benutzen (da hat sie auch auf Eigenbedarf gekündigt)

Ich wohne mit psychisch kranken Pflegekindern in einem Miethaus.Von der Betreuung der Pflegekinder lebe ich , d.h das ist mein Beruf, ansonsten habe ich kein andere Einkommen.Meine Vermieterin weiß das natürlich und hat das damals auch unterschrieben.Bedingung für die Aufnahme dieser besonderen Pflegekinder ist, dass ein Haus zwei volle Badezimmer hat.
    Jetzt hat die Vermieterin wegen Eigenbedarf gekündigt , aber es ist für mich UNMÖGLICH ein anderes Haus mit zwei Bädern zu finden, die dann auch noch im Schulbezirk der Kinder liegen, die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.
    das heißt, wenn ich ausziehen würde, würde ich sowohl meinen Job verlieren als auch die Kinder ihr Zuhause.
    Ich habe zwar der Vermieterin angeboten, auszuziehen sobald ich ein Haus gefunden habe, aber sie besteht auf 6 Monate.
    Davon mal abgesehen hat sie meinen Nachbarn vor 11 Monaten wegen Eigenbedarf gekündigt, dieser ist dann brav ausgezogen , die Wohnung steht seit dem leer und wird (öffentlich im Netz, also nachweisbar) zur Vermietung angeboten.

Tja..wie stehen denn da meine Chancen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!