Hi zusammen, ich bin zwar neu hier im Forum aber bei meinem Vermieter kann es gut sein, dass ich zum Dauergast werde.
Folgendes hat sich zugetragen.
Wir haben vor einiger Zeit unseren Schlüssel in der Wohnung vergessen und einen Schlüsseldienst gerufen um die Wohnung zu öffnen. Dieser hat dabei ein paar Kratzer an der Tür hinterlassen die wir nun ausbessern müssen.
Unser Vermieter hat jetzt ohne unser Wissen einen Maler kommen lassen um einen Kostenvoranschlag zu machen, was ich erst mal noch nicht zu schlimm finde. Dieser Maler meinte dann aber wohl, dass er die ganze Tür lackieren muss und dabei nicht 100% die gleiche Farbe der Tür wiederherstellen kann sondern diese leicht abweichen kann.
Daraufhin will mein Vermieter jetzt, dass ich die Tür von unserem Nachbarn ( gegenüber im Flur) auch noch neu streichen lassen muss, damit das Gesamtbild des Hausflurs einbehalten bleibt ( der Maler bekommt die Farbe nicht mehr hin, da die Tür 13 Jahre alt und schon leicht vergilbt ist ). Ich bin kein Jurist aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich den Anstrich der Tür des Nachbarn auch zahlen muss und habe das jetzt natürlich erst mal abgelehnt worauf mir mit rechtlichen Schritten gedroht wurde.
Ich hoffe es gibt hier einige Experten für Mietrecht die mir ihre Meinung zu dem Fall schildern können.
Schon mal 1000 Dank im Voraus
Paul