Beiträge von Sixshooter

Guten Morgen zusammen,

ich brauche noch mal eine Einschätzung von euch.

Nachdem meine Vermietern jetzt nicht mehr auf die Bohrlöcher in der Badezimmertür eingegangen ist kommt sie jetzt wieder damit um die Ecke.

Bis morgen soll ich alle Arbeiten abschliessen.

Meine Freundin habe ich heute beauftragt zum Mieterschutzbund zu gehen.

Was mache ich aber, wenn ich jetzt keine Antwort mehr von denen bekommen kannm, weil es zu kurzfristig ist.

Und, wenn ich mir sicher bin, dass ich die Bohrlöcher nicht weg machen muss und meine Vermieterin später einen Fachmann beauftragt und die Kosten von der Kaution abzieht, muss ich vor Gericht ziehen nehme ich an.

Ich bin gerade wirklich verzweifelt und brauche Hilfe. So langsam strapaziert mich das Thema.

Wenn es alles so einfach wäre, dann würde ich hier nicht nachfragen.

Mit der Vermieterin moechte ich ehrlich gesagt nichts zusammen sauehern und auch nicht ein Eis essen. Wir hatten 3 Jahre ein gutes Verhältnis und nachdem wir ausgezogen sind hat sich alles gedreht.

Der Schrank ist eigentlich auch nicht schimmelig, sondern die Hauswand.

Ich werde dem Nachmieter natürlich bescheid sagen, dass ich den Schrank weg mache, wie von der Vermieterin gefordert. Meine Vermieterin muss diesem allerdings das Problem erklären.

Die Zimmertür war bereits angebohrt von unserem Vormieter. Doch bei der Uebergabe haben wir die Löcher nicht gesehen und unsere Vermieterin auch nicht. Bei der jetzigen Uebergabe hat sie die Löcher wieder nicht gesehen. Wir haben auch nicht dran gedacht.

Hi,

die Wohnung hat einen Erker, dort ist der Wandschrank eingebaut. Eigentlich sind das drei Bretter mit zwei Türen davor.
    Ich werde die jetzt entfernen.

Nach mehreren Emails mit unserer Vermieterin ist uns aufgefallen, dass wir den Wandschrank von unserem Vormieter übernommen haben. Jetzt haben wir vergessen unseren Nachmieter zu fragen, ob der diesen Schrank möchte. Also ist es anscheinend unserer.

Im Protokoll steht wie gesagt nichts von dem Schimmel, weil die Vermieterin nicht in den Schrank gesehen hat.

Die Vermieterin hat auch vier Löcher in der Badezimmertuer übersehen, die der Nachmieter jetzt bei ihr reklamiert hat. Das tut mir leid, aber es war von uns keine Absicht und sie muss ihren Job als Vermietern halt etwas ernster nehmen. Sie sass lieber mit meinen Eltern auf dem Sofa und hat gequatscht.

Also trotzdem:
    Ich entferne den Schrank bzw. das Holz und stopfe die Löcher und Schimmel entfernen und streichen ist nicht meine Aufgabe, oder?

Hallo Sixshooter,

jetzt ist es m.E. zur Reklamation zu spät. Evtl. Schimmel hätte durch Öffnen der Tür entdeckt werden müssen. Von versteckten Mängeln kann man hier m.E. nicht reden.

Hallo Berny und dankeschön.

Das heisst:

1. Muss ich den Schrank jetzt ausbauen, weil es eigentlich meiner ist? Was ist, wenn der Nachmieter den Schrank haben will?

2. In Bezug auf den Schimmel sollte ich der Vermieterin jetzt sagen, dass es grundsätzlich zu spät zur Reklamation ist, da sie das Protokoll unterschrieben hat?

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner ehemaligen Vermieterin:

Situation: Leider hat sich in einem Wandschrank unserer ehemaligen Wohnung an der Aussenwand Schimmel gebildet. Diesen Wandschrank haben wir von unserem vorherigen Mieter übernommen. So steht es im Übergabeprotokoll. Kurz nachdem wir ausgezogen sind hat der aktuelle Mieter Schimmel entdeckt. Nachdem wir einen bekannten Architekten die Situation überprüfen lassen haben stellte sich heraus, dass der Wandschrank bauphysikalisch nicht ganz korrekt errichtet worden ist. Luft kann nicht zirkulieren. Jetzt, nachdem wir ausgezogen sind und das Übergabeprotokoll keine Mängel aufweist, weil die Vermieterin versäumt hat in den Wandschrank zu schauen möchte Sie, dass wir den Wandschrank entfernen und den Schimmel beseitigen und die Wand streichen.

Frage: Kann die Vermieterin diese Arbeit von uns verlangen? Schliesslich sind wir davon ausgegangen, dass dieser Wandschrank ordentlich errichtet worden ist. Hinzu kommt, dass in dem Übergabeprotokoll nichts von Schimmel steht, weil Sie wie gesagt, vergessen hat nachzusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!