Hallo ich bin neu hier und habe folgende Frage.
Im November 2013 erhielt ich meine Nebenkostenabrechnung.Ich hatte eine Nachzahlung von etwas über 300 Euro.
Im Dezember (Zwischen Weihnachten und Neujahr) erhielt ich dann von dem Inkassounternehmen des Vermieters einen Brief das ich mit ihnen in Verbindung setzen sollte um das Problem zu klären.
Am 30.12.13 hatte ich dann eine E-Mail hingeschickt und um eine Ratenzahlung gebeten und auch über die Höhe der raten einen Vorschlag gemacht.
Darauf erhielt ich nur eine Automatische Antwort weil niemand im Haus sei,erst im Januar wieder.
Am 10.01.14 erhielt ich dann einen Antwort das die von mir vorgeschlagenen Höhe nicht möglich wäre(Rate zu klein) und ich mich erneut melden soll.
Diese Mail habe ich aus beruflichen Gründen aber erst am 19.01.14 gelesen.
Am 20.01.14 habe ich mich wieder mit dem unternehmen in Verbindung gesetzt worauf ich am 21.01.14 auch einen Raten plan erhielt dem ich zustimmen sollte wenn ich einverstanden wäre.
Diesem Ratenplan habe ich auch zugestimmt.
Am 27.01.14 bekam ich plötzlich eine E-Mail von dem Unternehmen das die Ratenzahlung abgelehnt wäre weil mein
Bruder sich in meinem Auftrag mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt hatte.
Bei der Mail an den Vermieter ging es nur darum wieso der Rückstand 850 Euro sei die Miete sei bezahlt(für januar)
und das ich die miete erst wegen meinem Lohn am 15 zahlen könnte.
Dazu gesagt ich habe zwar am 12.12.13 die Kündigung erhalten aber darauf hin hat sich ja das Inkassounternehmen mit mir in Verbindung gesetzt.
Seit Januar zahle ich jetzt meine Miete immer pünktlich und die Nachzahlung ist auch fast fertig.
es sind jetzt noch 130 Euro offen(ich habe die ganze Zeit Raten zu 50 Euro gezahlt)
Trotzdem soll einen Räumungsklage erwirkt werden(Termin 08.05.2014)
Ist das überhaupt zulässig obwohl ich nicht mit der Miete im Rückstand war(ausser bis zum 15)
Nur wenn ich den offenen Betrag sofort bezahle und das Urteil anerkenne und die Verfahrenskosten übernehme wird vielleicht von der Räumung abgesehen.
Wie stehen meine Chancen das ich Recht bekomme.