Beiträge von Myrthe

danke für die Antworten

Da liegt wohl in der Hauptsache tatsächlich ein heftiger Irrtum des Mieters vor, der das Vermieterschreiben von Ende Dezember 2013 als Kündigung aufgefasst hat.

Es ist tatsächlich so, der Mieter hat

... Ende Dezember 2013 Schreiben des Vermieters
    In diesem Schreiben setzt der VM eine letzte Frist, die Kautionszahlung bis 31.03.2014 zu leisten. Andernfalls sieht er (VM) sich gezwungen, die Wohnung zum 1.04.2014 außerordentlich zu kündigen

wirklich als Kündiung des Vermieters aufgenommen. Sonst hätte er die Wohnung auch nicht zu Ende März geräumt. Da steht schwarz auf weiß im Schreiben "die Wohnung zum 1.04.2014 außerordentlich zu kündigen" Es kann doch nicht sein, daß das Schreiben nur Unsinn war?

- kann im Bereich "Kündigung leider keinen neuen Beitrag erstellen -
    - bitte in den Bereich "Kündigung" verschieben - vielen Dank -

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bitte helfen.

Ein Familienmitglied hat Januar 2012 eine Mietwohnung bezogen, Kaution von 3 Monatsmieten war bis März 2012 fällig. Der Vermieter hat die Kautionszahlung mehrmals mündlich reklamiert.

Ende Dezember 2013 Schreiben des Vermieters
    In diesem Schreiben setzt der VM eine letzte Frist, die Kautionszahlung bis 31.03.2014 zu leisten. Andernfalls sieht er (VM) sich gezwungen, die Wohnung zum 1.04.2014 außerordentlich zu kündigen (Wortlaut im Schreiben des VM).

Im Februar erhält der VM die mündliche Mitteilung, daß die Kaution nicht bezahlt wird und der Auszug Ende März erfolgt bzw. die außerordentliche Kündigung wahrgenommen wird.

Die Wohnung wird/wurde zum 31.03.2014 ordnungsgemäß geräumt.

Am 1.04.2014 Email vom Vermieter
    U.a. steht da "Nachdem mir bisher allerdings immer noch keine schriftliche Kündigung von dir vorliegt, gehe ich davon aus, daß die Miete für April in den nächsten Tagen auf mein Konto überwiesen wird. So lange ich keine schriftliche Kündigung vorliegen habe, kann ich die Wohnung auch nicht öffentlich ausschreiben bzw. weiter vermieten ..." Danach folgen noch Hinweise, wenn die schriftliche Kündigung bis da und da nicht gemacht ist, verlängert sich die Mietzahlung entsprechend.

Am 2.04.2014 Schreiben an den Vermieter
    (welches am 3.04.2014 per Post zugestellt wurde - hier gibt es einen Nachweis)
    In diesem Schreiben wird aufgeführt:
    - Zitat aus dem VM Schreiben vom 12/2013 (... außerordentliche Kündigung)
    - Kaution wurde bis 31.03.2014 nicht bezahlt
    - Februar bereits Info an VM, daß die Kaution nicht bezahlt wird
    - Wohnung wurde ordnungsgemäß zum 31.03.2014 geräumt
    - Ein mit dem VM vereinbarter Besichtigungstermin für einen möglichen Nachmieter im März wurde durch den VM nicht wahrgenommen aber auch nicht abgesagt
    - Vereinbarter Termin für die Zählerstandslesung Ende März hat der VM nicht wahrgenommen aber auch nicht abgesagt

Dem Schreiben wurden alle Schlüssel und überlassenen Bedienungsanleitungen beigelegt.

Diese Woche Schreiben vom Vermieter (per Post erhalten)
    u.a. ".... bisher noch immer keine schriftliche Kündigung vorliegen habe, betrachte ich das Schreiben von Anfang April als ordentliche Kündigung mit 3 Monaten Kündigungsfrist zum 30.06.2014. Nun kann ich die Wohnung öffentlich ausschreiben und mich um einen Nachmieter bemühen ..."

In dem Schreiben vom 2.04. an den VM ist nirgendswo aufgeführt, daß das Familienmitglied ordentlich kündigt.

Es ist geplant, nochmals ein Antwortschreiben an den VM zu erstellen. Wie seht ihr den Fall bitte. Vielen Dank schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!