Mit der Polizei und dem Ordnungsamt habe ich ja auch mehrfach ausgiebig konferiert, die Polizei kommt nicht mehr bei Nachbarschaftslärm, und das Ordnungsamt unternimmt auch nichts.
Die haben Besseres zu tun.
Eine Anzeige habe ich auch erstattet, jedoch ist es so, dass diese nur verfolgt wird, wenn "öffentliches Interesse" besteht. Bei Nachbarschaftslärm tut es das nicht. Die "Angezeigten" erfahren noch nicht einmal etwas davon.
"Der Vermieter ist dafür verantwortlich, dass Ruhe im Haus herrscht."... Das habe ich ihm auch gesagt/geschrieben. Interessiert ihn nicht.
"Er wird dann ganz schnell agieren."... Pustekuchen.
"Der Gesetzgeber steht auf Deiner Seite. Auch wenn Du das nicht glaubst. Zumindest, wenn es die Lärmbelästigung wirklich gibt. Dokumentieren und protokollieren. Und Anzeigen."
Der Gesetzgeber hier vor Ort scheint ein anderer zu sein. Aber darüber habe ich ja bereits ausreichend geschrieben.
"Hau-Ruck-Rache-Aktionen solltest Du vermeiden. Das geht nach hinten los."... Das sollte man nie tun, das ist klar. Aber man kann das Verhalten der Anderen spiegeln.
Glückwunsch, wenn bei Euch die Welt noch in Ordnung ist und die Gerechtigkeit siegt.
Beiträge von Laraluna
-
-
Dumme Bemerkungen und/oder Beileidigungen braucht sich glaub ich niemand anhören. Hier tummelt sich halt "alles"... wie auf der Zeil.
-
Das Türenknallen etc. hören auch die Leute über mir. Das Trampeln auf der Treppe, Garagentorknallen, usw. hört z.B. der Vermieter (im Haus), der die Lärmverursacher schützt, nichts unternimmt, sich doof stellt und mich nicht ernst nimmt.
Die Mietminderungen haben ihn nicht interessiert.
Und falls die (netten) Leute unter mir sich bei ihm beschweren sollten, sag ich ihm "normale Wohngeräusche". -
Das mit den Lärmprotokollen und die ganze Arie, auch mit Zeugen, dB-Messgerät etc., Mieterverein, Anwalt, hab ich selbst komplett von A-Z durchdekliniert. Vor Gericht bringt es nichts. GAR nichts.
Ich musste leider feststellen, dass unser Rechtssystem die Lärmenden schützt. Die lachen sich ins Fäustchen.
Es heisst einfach: Zieh doch um!
Ich wohne schon 20 Jahre in dieser Wohnung und habe einiges investiert. Die derzeitige Lage auf dem Wohnungsmarkt gibt ohnehin nichts Bezahlbares mehr her. Und, es gibt keine Garantie, evtl. kommt man vom Regen in die Traufe (und hat ein paar TEUR für den Umzug hingelegt, für nix).
Wie gesagt, das Einzige, was mir noch einfällt, ist selbst nicht mehr so rücksichtsvoll zu sein. Ich kann auch rumtrampeln und Türenknallen. -
Hallo Babe,
ich könnte mir vorstellen, dass in Bezug auf den Geruch der Tierarztpraxis nix zu machen ist. Das hat man ja bei Einzug gesehen (dass dort ein Tierarzt ist) und muss damit rechnen.
Falls oben auf dem Dachboden gelaufen und gehämmert wird, ist dies - ob vermietet oder nicht - ausserhalb der Ruhezeiten wohl auch kein Problem. Genauso wie Musik vom Nachbarn.
Wg. den bellenden Hunden müsste man rausfinden, warum diese bellen und ggf. den Tierschutzverein einschalten (Hunde, denen es gut geht, bellen nicht dauernd).
Wg. des Spülkastens würde ich mal einen Klempner bestellen (lassen), bzw. den Vermieter informieren, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Ansonsten ist zu allen Themen ein Infogespräch beim Mieterverein meist hilfreich. Viel Glück. -
Hallo Adipics,
ich kann Deinen Beitrag sehr sehr gut nachvollziehen (im Gegensatz zu so manchem anderen).
Die gleiche Story habe ich ebenfalls durchlebt (nicht per Waschmaschine sondern nächtliche Ruhestörung, Trampeln, Möbelrücken, Türenknallen, Schreien. Wirkung ähnlich, bis ca. 80 dB, zw. 22 und 5 Uhr). Meine Nachbarn machten und machen mir noch das Leben zur Hölle.
Die Sache ging sogar bis vor Gericht. Und siehe da: Die Nachbarn haben das Recht auf "normale Wohngeräusche"!! So nennt man das heute und so entscheiden die Herren Richter heutzutage (da sie offenbar selbst auch Vermieter sind. Geld kassieren, aber nicht für angemessenes Wohnen ihrer Mieter sorgen).
Meine Devise lautet nun: Auch ich kann Krach machen. Gespräche und Bitten haben ja nicht geholfen, im Gegenteil. Die Nachbarn fühlen sich dadurch ja geradezu angestachelt, noch einen draufzusetzen, und zeigen Dir den Mittelfinger.
Warum kaufst Du Dir nicht ein paar schöne laute Geräte, die Du dann im Wechsel anstellst. Vielleicht per Zeitschaltuhr zu Unzeiten, bzw. wenn Du nicht da bist. Ich nehme jetzt auch keine Rücksicht mehr mit lauten Türen, Garagentoren, Mülltonnen, etc. pp.
Ich drücke Dir die Daumen und kämpfe hier an meiner Front noch ein bisschen weiter...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!