Beiträge von DirtyBady

Soweit hab ich das alles schon verstanden, allerdings muss es doch im Mietvertrag vereinbart sein das der Mieter die Grundsteuer separat bezahlen muss.

Vor allem, er hat uns ja Grundsteuer für letztes Jahr geschickt, und gleich noch die für dieses Jahr, also Quasi wir solle es für dieses Jahr im Voraus bezahlen.

Mir kommt das irgendwie seltsam vor, ein Freund von mir hat eine Bekannte die sich mit dem Auskennt und die Schaut sich das mal an.
    Ich bezahl erstmal nichts bevor ich keine Nebenkostenabrechnung gesehen habe.

Ich hab noch einigen bekannte gefragt wie das bei denen so abläuft, und bei allen ist es so das die Grundsteuer in den Nebenkosten ( Betriebskosten) mit verrechnet ist.

Gruß

Leider haben wir noch keine Nebenkostenabrechnung erhalten, wir Wohnen erst seit März 2013 in der Wohnung.
    Wir bezahlen 140€ Nebenkostenvorauszahlung, also 1580€ Nebenkosten im Jahr.
    Die Grundsteuer die der Mieter möchte ist 195€ für letztes Jahr und gleich für dieses Jahr. Er hat uns die Rechnungen der Stadt geschickt und wir sollen doch das Geld auf sein Konto Überweisen.
    Wir haben nun einfach das gefühl das wir die Grundsetuer doppelt bezahlen da wir denken das diese in den Nebenksoten enthalten ist.
    Im Mietsvertrag steht nicht drin das die Grundsteuer separat zu bezahlen ist, bzw. das sie nicht in den Nebenkosten enthalten ist.

Also bei mir steht im Mietsvertrag drin das die Nebenkosten die Betriebskosten laut BetrkVO sind.
    Dann haben wir zum Vertrag die BetrkVO mitbekommen und da steht: Die laufenden öffentlichen Lasten des Grundstückes, "hierzu gehört namentlich die Grundsteuer.

Dann ist es im meinen Nebenkosten enthalten oder nicht?

Hallo,

ich wollte gerne diese Frage in der Nebenkosten-Betriebskosten Abteilung stellen, aber aus unerklärlichen gründen bin ich immer auf dieser Seite ausgeloggt, deshalb stelle ich Sie hier.

Unser Vermieter hat uns die Grundsteuer-Rechnungen von unserer Wohnung zugesendet und möchte nun, dass wir diese bezahlen.
    Allerdings gehört die Grundsteuer laut BetrKV zu den Nebenkosten.
    Also:
    Heizkosten
    Kosten für die Wasserversorgung und -erwärmung
    Gebühren für Abwasser
    Gebühren für die Müllabfuhr
    Kosten für die Straßenreinigung
    "Grundsteuer"
    Kosten für einen Hausmeister oder Reinigungs- und Gartenarbeiten
    Kosten für Haftpflicht- oder Gebäudeversicherungen
    Im Mietvertrag selber steht nichts davon, dass die Grundsteuer separat vom Mieter zu bezahlen ist, also müsste sie schon in den Nebenkosten enthalten sein, die wir immer bezahlt haben.

Nebenkosten sind bei uns im Mietvertrag als Betriebskosten deklariert.

Ist er im Recht oder nicht?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!