Beiträge von Banane

Hallo,

ein Briefkastenschloss inkl. Schlüssel bekommt man im Baumarkt unter 15 Euro ob sich hier ein Gutachten über das Alter des Schlüssels noch lohnt ist fraglich!

Bohrmaschine zur Hand, das alte Schloss aufgebohrt, das neue wieder eingesetzt Arbeitszeit 20 Minuten.

Gruß
    BHShuber

Gutachter kommt hier wohl nicht in Betracht.
    Ein Briefkastenschloss ist unter €15,00 zu haben, richtig, und wie geht's weiter? Der abgebrochene Schlüssel steckt noch im Schloss, also aufbohren. Ist die Bohrmaschine vorhanden oder muss man diese erst mal kaufen, und wenn vorhanden, kann jeder damit umgehen?
    Welche Art Briefkasten ist es? Eine teure Anlage oder nur einfach angehängter billiger Briefkasten, den man ohnehin schnell abhängen kann und neu ersetzen. Für ca.€ 30,00 im Baumarkt zu haben und es wird jemand in der Lage sein, diesen an alter Stelle wieder zu montieren.

Für mich und Dich kein Problem, aber....

Von Fall zu Fall anders.

Ergänzung zu #8

Das nennt sich Landeswärmegesetz und ist seit 2008 in Kraft.
    Bei Neubau:....u.a. müssen nach Landesgesetz mindestens 20 Prozent des jährlichen Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden, u.a.

Bei bestehenden Wohngebäuden müssen ab dem 1.Januar 2010 und erst dann ,wenn die zentrale Heizungsanlage ausgetauscht wird, 10 Prozent des jährlichen Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden.
    Wichtig: Die Pflicht greift erst, wenn die Heizungsanlage ausgetauscht wird und damit ohnehin Investitionen in die Wärmeversorgung anstehen."

Eine Solaranlage auf dem Dach entbindet den Vermieter von der-Zuzahlung 20- bzw. 10 Prozent teuerem Bioöl bzw.Biogas-Zuzahlung. etc. So verstehe ich das.

Sorry, ich dachte ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Der Heizungsableser hat zu uns gemeint, dass dieses E auf der Ablesekarte bedeutet, dass die Röhrchen defekt waren und deshalb nicht abgelesen werden kann. Aus diesem Grund bekommen wir die gleiche Berechnung des vorigen Jahres. Das waren seine Worte.

Das ist auch so zu verstehen. ...die Röhrchen defekt waren....kann meiner Meinung nicht zu Deinen Lasten gehen.
    Setze Dich mit der Ablese/Abrechnungsfirma in Verbindung und lasse Dich aufklären, erst danach eine Beratung vom RA oder Mieterbund.

Zitat

Nach den ersten Betriebskosten Abrechnung sehe ich aber keinen Geldwerten Vorteil für
    mich?

Es gibt eine Bestimmung -zumindest für Neubau - die besagt, dass eine bestimmte Fläche Solar auf dem Dach sein muss, um Öl oder Gas billiger einkaufen zu können. Das wäre schon mal für Dich ein geldwerter Vorteil.
    Leider sind mir die genauen Zahlen für die Ersparnis der Brennstoffkosten im Moment nicht geläufig.

Vielleicht kann noch jemand dazu was schreiben.

Hallo,

ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Schlüssel im dauerhaften Gebrauch durch den Mieter ist und somit eine wirksam vereinbarte Kleinreparaturklausel greift.

Gruß
    BHShuber

Wäre durchaus möglich, nur wie wäre der Schadensfall, sollte tatsächlich "Alterserscheinung," -an der Bruchstelle zu erkennen ,- die Ursache sein? Wenn der Schlüsselteil noch im Schloss steckt, dürften die Kosten für die Reparatur nicht gerade gering sein. Ich meine es könnte dafür die Versicherung zuständig sein.

Hallo, Banane,

Kann er ja machen - im Notfall. Ich denke, die Versicherung wird den Schaden an der Tür begleichen (müsste man mal nachfragen).

Auf jeden Fall ist dieser "Notfall" kein Grund, dem Vemieter einen Schlüssel geben zu müssen.....es genügt, was ich in Tread #3 geschrieben habe. Dem Vermieter kann man z.B. auch eine Telefonnummer von demjenigen geben, der die Schlüssel hat. Falls der Notfall also "etwas Zeit hat" ;) , könnte man erst schnell versuchen, diese Person zu kontaktieren. Ansonsten....meiner Meinung nach Versicherungsfall (z.B. Brand usw.)

Gruß,
    anonym2

Hinweis: keine Rechtsberatung - nur meine unverbindliche Meinung.

Ich nenne ein Beispiel: es riecht aus einer Mietwohnung nach Rauch. Es ist offensichtlich jemand auch in der Wohnung, man hört leises Stöhnen. In diesem Fall werde ich sofort den Notruf wählen und auf alle Fälle die Türe eintreten.
    Auch sonstige Notfälle erfordern sofortige Hilfe. Das meine ich. In solchen Fällen wäre ein sog."Notfallschlüssel" in Händen eines Mitbewohners/Vermieters nicht verkehrt. Man muss abwägen, wie immer im Leben.

Aber:Ein Notfallschlüssel nützt auch nur, wenn derjenige, der den hat,auch im Notfall anwesend ist.
    Also ein Notfallschlüssel löst auch nicht alle Probleme.

Zitat

bei uns ist kürzlich der Briefkastenschlüssel im Schloss abgebrochen, was wohl eine Alterserscheinung war. fällt so etwas nicht unter normale Instandhaltung und müsste vom Vermieter übenommen werden?

Ich kenne dieses Spiel. Es pressiert, der Schlüssel steckt noch im Schloss und man nimmt sich nicht die Zeit, den Schlüssel richtig herauszunehmen... ..Ist es nicht so?

Ein Schlüssel mit Alterserscheinungen ist mir neu. Man lernt eben nie aus.

[I]

Die pünktliche Entrichtung der Miete und der Kaution ist eine Bringschuld. In welcher Weise das geschieht ist durchaus auch Verhandlungssache. Den Grundsatz sollten Sie dabei nicht aus dem Auge verlieren.
    Da gibt es nur eine Lösung: Sofort alle Schulden mit einem Schlage begleichen.

Die Bringschuld wurde durch Abschluss des Mietvertrags vereinbart. Diese Vereinbarung wurde mit beiderseitigem Einverständnis durch das Abbuchungsverfahren aufgehoben. Somit trägt der Mieter nicht mehr die Verantwortung für die rechtzeitige Überweisung der Mietzahlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!