Beiträge von KielerJung

Ich glaube hier schreiben nur Vermieter oder? :)
    Es geht mir doch nur darum, dass es unmöglich (ja genau :)) ist, dass ein Heizörper, der weniger genutzt wird (so sehr viel) mehr verbraucht haben soll. Und ich möchte jetzt nicht auf Heizverhalten, Grundwärme o.ä. eingehen.
    Gibt es nicht vielleicht jmd hier der ein ähnliches Problem hat / hatte und eine Lösung kennt?

Mmh das klingt ja nicht sehr vielversprechend.
    Die ista sagt weiterhin, dass auch keine Röllchen (Verdunstungsmessung) aufbewahrt werden.
    Wie soll es also gepüft werden? Drei bis vierstelliges Honorar ist natürlich in dem Fall Quatsch.
    Ich hätte ja gedacht, dass die Firma einsieht, das die Hälfte des Verbrauchs auf einem Heizkörper nicht sein kann.

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Abrechnung. Der Gesamtwert an Einheiten unserer Wohnung ist 34,00 wobei der Faktor immer 1,00 ist und die einzelnen Heizkörper zwischen 0,50 und 4,50 liegen.
    Nun weist ein Heizkörper im Zimmer meines Mitbewohners den Wert 17,00 auf, was ja der Hälfte der gesamten Wohnung entspricht. Daraus würde sich nun eine Nachzahlung von rund 500 Euro oder mehr ergeben.
    Der Heizkörper wurde definitiv auch seltener genutzt als z.B. in meinem Zimmer (großer Heizkörper mit 2 Messgeräten mit je 2,50 Einheiten).
    Ich habe das Anliegen meinem Vermieter vorgetragen, der das an die ISTA weitergegeben hat.
    Zurück kam eine Antwort, dass dieser Heizkörper schon immer höhere Werte geliefert hat und ich beim Ablesen ein Kontrollrecht gehabt hätte (worauf ich aber auch nicht aufmerksam gemacht wurde). Nachträgliche Änderungen können nicht berücksichtigt werden.
    Dieser Wert ist aber offensichtlich sehr unrealistisch. Ich habe gelesen, dass z.B. ein Handtuch auf der Heizung den Wert verfälschen könnte, mag sein dass ab und zu eins dort hing, aber in Anbetracht der restlichen Heizkörper müsste hier dann doch ein Vergleich oder ähnliches möglich sein.
    Abschlagszahlungen waren schon 90€ (69 m²).
    Wie kann ich hier vorgehen? Das möchte ich definitiv nicht einfach so zahlen.

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!