Beiträge von evkri

Soll das bedeuten, dass eine WG keinerlei Rechte hat?
    Der Vermieter hat uns ja auch vor 4 Jahren einziehen lassen und bei anderen WGs im Haus hat er auch Nachmieter akzeptiert. Die Wohnung wird in Zukunft ja nicht anders genutzt als früher.

Hallo,

ich muss leider ab dem 1. August aus meiner Wohngemeinschaft ausziehen, da ich beruflich nicht in der selben Stadt bleiben kann. Das Ganze erfuhr ich auch kurzfristig, habe dem Vermieter aber unmittelbar einen Brief geschrieben, dass ich ausziehen werde, meine Mitbewohner aber bleiben werden. Ich habe ihn in dem Brief gefragt, ob es in Ordnung wäre wenn wir einen Nachmieter für meinen Teil des Vertrags finden.
    Der Vermieter war leider im Urlaub und hat den Brief erst gestern erhalten (nach 3 Wochen). Mittlerweile haben wir auch einen Nachmieter der zum 1. August einziehen würde.

Das Problem ist jetzt, dass der Vermieter nicht will, dass mein Mietvertrag übernommen wird, er will keine WG mehr. Meine Mitbewohner würden die Wohnung auch zu zweit übernehmen, müssten aber aus Kostengründen den potentiellen Nachmieter als Untermieter aufnehmen. Das will der Vermieter aber auch nicht, da er sagt, "das Haus ist kein Studentenwohnheim".
    Kann der Vermieter die Untermiete untersagen, und muss ich in dem Mietvertrag bleiben wenn meine Mitbewohner nicht ausziehen? Ich möchte nämlich auch nicht für eine Wohnung haften in der ich nicht wohne.

Gruß Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!