Beiträge von sandfrog

Guten Abend,

Ich hab am Montag einen Wasserschaden gehabt, ein Gewebeschlauch der Küchenamatur ist geplatzt dieses ist von mir innerhalb einer Stunde bemerkt worden, leider waren da schon 3cm Wasser in der gesamten Wohnung, meine Persönlichen Schäden sind jetzt gering und kaum der Rede wert da ich nix auf dem Boden stehen habe aber dennoch vorhanden.

Dazu schon mal meine erste frage Ich musste leider alle meine Lebensmittel und Putzmittel wegschmissen die Vermietung meint meine Hausrat zahlt das nun hab ich keine, im Internet hab ich gelesen das der Verursacher das übernehmen muss und selbst wen meine Hausrat zahlen würde die sich das Geld von denen wiederholt wenn ich keine habe ist der Verursacher Schadensersatzpflichtig ?

Die Vermietung hat auch schon bestätigt das ich nicht der Verursacher bin und die Amateur wurde kurzfristig getauscht.

Ich bin auch nicht der einzige Betroffene alle vier Mietparteien unter mir sind betroffen allerdings nicht dramatisch schlimm bis jetzt da das Wasser in der Versorgungsschächte runter gelaufen ist und nur in der Wohnung direkt unter mir hat es sich auf einer abgehängten Decke verteilt.

Die Vermietung weigert sich das jemand kommt der Ahnung hat und sich das anschaut am Anfang sah der schaden bei mir noch gering aus, mittlerweile allerdings zieht es die Wände hoch desweiteren ist die Luftfeuchtigkeit bedenklich hoch ~60-90% und auf Grund der Temperaturen draußen ist ein dauer Lüften nicht möglich dazu kommt das ich unterschiedliche angaben gefunden habe ob die Fußbodenheizung benutzt werden darf oder nicht momentan lauft sie.

Zum Thema Heizung gleich eine weitere frage normalerweise heize ich nicht weil es bei 20° in der Wohnung für mich nicht nötig ist, wer trägt die Mehrkosten dafür das ich jetzt Heitzen muss ?

Auch ein Luftentfeuchter wird von der Vermietung unter dem Motto das Trocknet schon abgelehnt, ich mache mir sehr große sorgen um Folgeschäden an meinen Persönlichen Gegenständen zu dem auch um meine Gesundheit die Hohe Luftfeuchtigkeit ist trotz fast Permanenten Lüften kaum zu ertragen, nachts kann ich nicht lüften weil es einfach viel zu Kalt ist.

LG Sandfrog

Erstmal danke an euch, den Tip von Banane werden wir mal testen glaub aber nicht das die Post die zurücknimmt, ansonsten erstmal sind jetzt einige Tage Frei und danach schauen wir mal was wir machen.

Denke wir werden das anmahnen und wenn nix kommt es einfach so lassen, ist nur noch einen Monat in der Wohnung und wen der Auszug sauber klappt dann erledigt sich das ganze von selber, sie kommt da eh recht gut raus Kaution oder ähnliches hat sie damals nicht zahlen müssen also von der Seite gibt es erstmal auch keine Probleme, dann kann man das auch einfach so belassen und abreagiert hat sie sich auch mittlerweile.

mfg Sandfrog

Ja gibt es natürlich, allerdings meiner Meinung nach Fehler des Vermieterin ich reiße es mal kurz an.

1.) Brandmelder in der Wohnung defekt (Permanente Fehlalarme mit Feuerwehreinsatz), wir haben es Regelmäßig angemahnt wo auch eine mehrmals Wartungsfirma kam und nix gemacht hat, jedenfalls kam dann zur Vermieterin irgendwann eine recht große Rechnung der Feuerwehr und der Schlüsseldienste, sie hatte irgendwann dann auch eigene Brandmelder aber die wurden uns von der Wartungsfirma verboten die wollten ihren scheiß anbauen immer die gleichen alten Kaputten, ist für uns recht glimpflich gelaufen damals kosten hat die Vermieterin bezahlt.

2.) Im Bad war der Spülkasten defekt sie solte sich selbständig nen Kosten Voranschlag holen und ihr schicken, sie hat es Schriftlich abgesegnet das sie die Kosten komplett bezahlt, naja und dann wollte sie nicht mehr Zahlen und der rest war halt ein ziemliches hin und her und ist bis heute noch offen sie hat es zwar Bezahlt will aber das Geld wieder.

Naja das ist auch der Grund mit für den Auszug, dieses ewige hin und her und das die Kosten für Reparaturen ausgelegt werden sollen, das ist bei einer so alten Wohnung recht blöde wenn man vorher sich immer alles Schriftlich einholen muss, zudem sind die Wände nass weil es Probleme am Dach gibt, und das Wasser vom Balkon nicht ablauft ...

mfg sandfrog

Moin,

Ich hab da ein kleines Problem, ne Bekante hat ihre Nebenkosten Nachzahlung zurück bekommen in Briefmarken, wir haben jetzt schon mit der Vermieterin Telefoniert, diese meint das damit alles erledigt ist, nun ist es so das sie eh im Januar auszieht jetzt ist die frage ob man da noch gehen vorgeht oder versucht so gut wie Möglich aus der Geschichte rauszukommen.

Merkwürdig ist es schon, am Tel. war sie auch nicht sehr nett, ist ihr halt egal auch als wir angedeutet die Letzte Miete in Briefmarken zu zahlen hat sie das nicht interessiert sauer sind wir aber schon, die Frage ist was man da am besten macht.

Meine Überlegung war dazu einfach bei der Letzten Miete das Geld einzubehalten und die Briefmarken per Einschreiben zurückzuschicken, die Frage ist ob das Rechtlich ok ist meiner Meinung nach würde man dann von der Miete den fehlenden Teil der Nebenkosten einbehalten und dann halt den Fehlenden Teil der Miete mit den Briefmarken zurückzahlen.

mfg Sandfrog

p.s. was macht man mit so vielen Briefmarken ?

Hm wir ham jetzt die Aussage vom Vermieter das Wohl davor das Jahr die Gaszähler falsch abgelesen wurden b.z.w. eventuell auch falsch an ISTA übermittelt, des wegen die extrem hohen Nachzahlungen, dabei hat das ganze aber einen faden Beigeschmack.

- Darf er das nachträglich berechnen, Normalerweise muss das zum Ende des Jahres ja Korrekt abrechnet sein.

- Wie sieht das aus mit der Berechnung, er hat uns jetzt die vollen Kosten nachberechnet, nicht aber den Leuten die zwischen zeitlich (vor Ende 2k12, ausgezogen sind d.h. wir zahlen jetzt deren Rechnung.

Naja so ganz blicke ich nicht durch was ihr meint, also in meinen Mietvertrag ist eine Porschale von 97,50€ als Nebenkosten ausgewiesen keine getrennte Auflistung, der Rest ist Blanko also unausgefüllt, Bei den Warmwasserkosten wird eine 30/70 Rechnung verwendet, bin auch nicht der einzige bei mir geht das noch einige haben weitaus höhere Beträge 1-2k teilweise.

Hab das mal nachgerechnet ist alles auch Plausibel am ende kommt halt 9,96... € pro Einheit raus, eine Einheit ist 1m³ in meinen Fall bei 23,91m³ verbrauch hab ich 231,86€ Kosten, da kann ich glatt Warmwasser mit nem Durchlauferhitzer machen das ist um einiges günstiger.

Mainschwimmer ich schau mal ob ich Morgen an einen Scanner dran komme, dann Scanne ich mal Teile des Mietvertrages und Nebenkosten ein

Hallo,

Ich habe hier meine Nebenkostenabrechnung die in weiten teilen ziemlich falsch ist, das meiste hab ich schon gefunden.

Bei einer Sache hab ich aber, noch leichte Problem ich hab gemerkt das ich Pro. m² Warmwasser 9,96€ zahle, im Vorjahr waren es knapp 2,50€ also eine Erhöhung von 400% ich kann mir nicht vorstellen das die kosten so Explodiert sind, dazu kommt noch das es ein Neubau ist, ich würde auf eine falsch eingestellte Heizanlage tippen, vor alledem unter der Tatsache das wir noch 100m² Solaranlage auf dem dach haben (die für Warmwasser) und die kosten dadurch ja auch noch sinken müssten.

Frage:
    - Ist eine Erhöhung von 400% zulässig ?
    - Müsen sich bei einer Erhöhung der WW Kosten nicht auch die Heizkosten erhöhen ist ja die gleiche Heizanlage sonst wehre ja der Umkehrschluss das sich nur die Wasserkosten um 400% erhöt haben KW ist aber gleich geblieben ?
    - Ich denke mal das ich sonst wohl kaum eine Change habe dieses nachzuvollziehen hat da jemand einen Tipp ?

Ich war schon mal beim Mieterschutzbund, ist aber auch schon 2 Jahre her die damalige Aussage war das ich eigentlich laut meines Mietvertrages keine Nebenkosten zahlen muss, aber dieses würde ich nur im Notfall durchsetzen sollen wegen dem ganzen Gerichtlichen krams.

mfg sandfrog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!