Hallo zusammen. 
Ich habe ein Problem, habe gestern zu meiner Überraschung die Kündigung für den Mietvertrag zugestellt bekommen.
Nun brauche ich eure Hilfe. Ich weis im Moment nicht so recht, wo ich anfangen soll, also mache ich einfach mal.
Ich habe schon seit gestern im Internet recherchiert, ich will ja niemanden mit Fragen belästigen, deren Antwort ich selber leicht finden könnte.
Ich brauche aber noch eine Bestätigung dessen, was ich heraus gefunden habe und Hilfe bei der Formulierung des Widerspruchs.
Die Kündigungsfrist von 3 Monaten wurde bei dem Kündigungsschreiben berücksichtigt.
Auf die Widerspruchsfrist wird in der Kündigung nicht hingewiesen. Wenn ich recht gelesen habe, habe ich also viel Zeit, das in aller Ruhe vorzubereiten.
Ich tippe einfach mal das Schreiben ab, dann könnt ihr euch besser ein Bild davon machen.
"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
hiermit kündigen wir fristgerecht das mit ihnen bestehende Mietverhältnis zum 31.1.2014.
Leider sind sie ihren Verpflichtungen aus dem o.g. Mietvertrag trotz mancher Unterredung nur sehr zögerlich oder gar nicht nachgekommen.
Mach mehreren Besichtigungen der Mieträume mussten wir leider feststellen, dass eine ordnungsgemäße Reinigung, als auch eine schonende und pflegliche Behandlung der Einrichtung und der Ihnen überlassenen Gegenstände nicht gegeben ist.
Aus diesen Gründen werden wir das Mietverhältnis zum 31.03.2014 beenden."
Das Mietobjekt ist ein Holzhaus mit überdachter Terrasse, dort wohne ich alleine.
Die genannten Unterredungen waren Besichtigungstermine, die mit meiner Zustimmung statt fanden. Es ging dabei um Kleinigkeiten, zum Beispiel ein auf der Terrasse abgestelltes Fahrrad, darum dass ich meinen Brennholzstapel mit einer Plane abdecken soll oder um Schuhabdrücke auf der Terrasse über die man gehen muss um zur Haustür zu gelangen.
Die Abdrücke kommen daher, dass ich eben über die Wiese laufen muss, um von dem dafür vereinbarten Platz Brennholz zu holen. Dabei klebt nicht tonnenweise Matsch an den Schuhen, wenn so ein nasser Abdruck trocknet, ist er aber sichtbar. Ich wische die Terrasse etwa alle 1-2 Wochen nass. Klar, dass man schon am nächsten Tag neue Abdrücke sieht.
es wurde einmal bemängelt, dass ich beim Fenster Putzen die rahmen vergessen hatte und dass auf einem kleinen Absatz außen an der Haustür sowie innen auf den Türrahmen Staub liegt.
Das Fahrrad habe ich an anderer Stelle geparkt, meinen Brennholzstapel abgedeckt, staub gewischt. Bei den Besichtigungsterminen war meine Wohnung in einem ordentlichen Zustand und nach meinem Ermessen sauber geputzt.
Das habe ich freiwillig gemacht, um Ärger aus dem Weg zu gehen und es war auch kein großer Aufwand.
Sonst bin ich nicht so ordentlich, aber beileibe noch kein Messie. Es stehen mal ein paar leere Flaschen auf dem Tisch, etwas unabgewaschenes Geschirr in der Spüle oder dem Wohnzimmertisch oder es liegen Klamotten umher. Ich horte weder Müll, noch gibt es hier Gestank, Ungeziefer oder sonst etwas, das über Unordnung hinaus geht. Ich kann alle Räume innerhalb von schätzungsweise 3-4 Stunden aufräumen und putzen wenn ich will. Das mache ich hin und wieder, aber nicht ständig.
Meine Vermieterin ist sehr pingelig, ich denke der Ausdruck "pedantisch" passt noch eher. bei ihr sieht alles wie geleckt aus, offensichtlich legt sie diesen Maßstab auch bei mir an.
-Ich finde die Kündigung nicht gerechtfertigt, ich hoffe ihr seht das genau so.
-Ich finde dass ich meinen Verpflichtungen aus dem Mietvertrag dann nachgekommen bin, wenn durch mich keine Schäden über die übliche Abnutzung hinaus entstehen. Ich kann keinerlei Schäden oder übermäßige Abnutzung erkennen.
-Den Kündigungsgrund finde ich absolut unzureichend definiert. Ich kann daraus nicht ersehen, was ich falsch gemacht haben soll.
-Außerdem verwirrt mich, dass oben ein anderes datum als unten angegeben ist.
Nun will ich der Kündigung widersprechen. Dazu muss ich wissen, was diese enthalten muss. Kann ich einfach widersprechen mit der Begründung "fehlende Rechtsgrundlage"? Reicht das?
Muss ich genau beschreiben, warum die Kündigung ungerechtfertigt ist?
Wird die Kündigung dadurch unwirksam?
Aus meiner Sicht gibt es ja nicht einmal einen Kündigungsgrund. Wie ich gelesen habe ist Unordnung kein Kündigungsgrund.
Danke schon mal für eure Hilfe, ich hoffe dass ich hier noch weiter wohnen kann und dass ich hier nicht wegen solchen Lappalien raus muss.
Grüße
Bunghole