Danke für die Antworten, ich Denke ich weiß was ich nun zu tun habe.
Beiträge von schwadda
-
-
Es ist sinnvoll dem Vermieter Zugang zu gewähren oder übernimmst Du auch die Kosten wenn ein zähler ausgetauscht wird?
Rudolpho
Es war nie die Rede davon dem Vermieter den Zugang zu verweigern, er kann jederzeit nach Vorankündigung an den Zählerkasten, und ja ich Zahle auch einen evtl. Austausch des Zählers, nämlich mit dem Grundpreis, darin sind auch die Zählerkosten mit drin, der Vermieter ist da außen vor, zumindest ist es bei uns in der Region/ EON so. -
Allerdings muß Dein Nachbar Zugang haben, denn es sind doch immer die Zähler für die 2 gegenüberliegenden Wohnungen in diesem Kasten.Danke anitari für die schnelle Antwort,
in meinem Fall liegt das etwas anders, jede Wohnung hat einen eigenen "Holzkasten" mit Zähler und Sicherungen.
Wollte nur ganz sicher gehen, weil im Nachbaraufgang schon so ein Fall war, wo der Vermieter ohne Ankündigung an den Zähler wollte und den verschlossenen Kasten dann aufgebrochen hat.
-
Hallo in die Runde,
wohne in einem Mietshaus (typischer DDR Block), mein Stromzähler hängt im Hausflur direkt neben meiner Wohnungstür.
Dieser Stromzähler und Sicherungskasten ist in einem Holzkasten mit Tür angebracht.
Nun habe festgestellt das regelmässig Sicherungen fehlen (Ersatzsicherungen), habe nämlich noch die alten wo das plättchen abfällt wenn ein kurzer ist.
Vermute mal das ein Nachbar die raus mopst.Jetzt zu meiner Frage, darf ich den Kasten abschließen, Vorhängeschloss oder so?
Wenn ja, muss ich dem Vermieter einen Schlüssel geben oder reicht es wenn ich Ihm auf Verlangen und Vorheriger Ankündigung Zugang gewähre?
Achja, ich bin Direkt-Kunde bei EON, geht also nicht über den Vermieter.Habe mir schon einen Wolf gegoogelt, aber leider immer nur den umgekehrten Fall gefunden (Vermieter gegen Mieter)
Danke für eure Hilfe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!