Beiträge von Alex86

Hallo Rudolpho,

leider werden die zu erwartenden Mehrkosten voraussichtlich so hoch. Das Dachgeschoss des Hauses (Altbau Villa) wurde im Gegensatz zu den anderen Wohnungen zuletzt vor 40 Jahren isoliert (Die anderen Wohnungen nach aktuellen Standards vor 3 Jahren).

Als Beispiel: Um eine normale Raumtemperatur zu haben muss ein Großteil der Heizungen dauerhaft auf Stufe 3-4 laufen.
    Gestern wurden die Zähler eingebaut und die Heizung hat den ganzen Tag nicht funktioniert. Als ich nach Hause kam war es in der Wohnung 3° kalt. Für mich zumindest deutet das bei genauer Abrechnung auf massive Mehrkosten hin.

Natürlich hatten wir einen Vorteil aber nur Aufgrund dessen haben wir den Mietvertrag unterschrieben (war dem Vermieter bewusst). Ansonsten hätten wir uns für eine andere Wohnung entschieden...

Danke auch für deine Antwort & viele Grüße, Jörn

Hallo Mainschwimmer,

natürlich ist es uns aufgefallen aber das war ja auch klar weil im Mietvertrag steht das der Gesamtverbrauch des Hauses durch die Quadratmeter der Wohnungen geteilt werden und sich daraus die Heizkosten zusammensetzten. Insofern ist's ja logisch das keine Zähler installiert waren...

Natürlich habe ich schon ordentliche Heizabrechnungen gesehen und in der vorigen Wohnung wurde auch nach Verbrauch abgerechnet aber woher soll man bitte wissen das im Mietvertrag gesetzeswidrige Sachen stehen die zu unserem Nachteil ausgelegt werden.

Naja schade, dann werden wir leider umziehen müssen weil 1000-2000 Euro Mehrkosten jährlich nicht tragbar sind.

Danke für eure Antworten.

VG Jörn

Hallo Kolinum,

danke für deine schnelle Antwort.
    Schade das die Rechtslage so ist weil wir dann vom dem Eigentümer/Vermieter bewusst getäuscht worden sind.

Wir wurden erst vor kurzem von ihm über die kommende Änderung in Kenntnis gesetzt & da das eine gesetzlich erforderliche Änderung ist muss ihm das ja schon vor Vertragsunterzeichnung bewusst gewesen sein...
    Insofern fühlen wir uns absichtlich getäuscht und haben gehofft das die Mehrkosten von ihm getragen werden müssen.

Hab ich das also richtig verstanden das eine rechtliche Auseinandersetzung, trotz der bewussten Täuschung seinerseits, für uns zwecklos ist?

Danke erneut & einen schönen Tag weiterhin.

Viele Grüße, Alex

Hallo liebe User,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und diese Frage beantworten.

Unser Vermieter möchte den Mietvertrag bezüglich der Nebenkosten (Heizkosten) zu unserem Nachteil verändern und das obwohl wir den Mietvertrag erst vor 6 Monaten unbefristet unterschrieben haben.

Aktuell werden die Heizkosten wie folgt berechnet:
    Gesamtverbrauch der 3 Mietparteien geteilt durch die Quadratmeter der Wohnung.

Jetzt sollen zum Januar 2014 Heizmessgeräte installiert werden damit der genaue Verbrauch pro Wohnung gemessen und berechnet werden kann.

Das ist ein großer Nachteil für uns und bedeutet sicherlich jährliche Nachzahlungen von 1000 Euro und mehr weil wir direkt unter dem, vor 40 Jahren zuletzt isolierten, Dach wohnen (Altbau Villa). Die anderen Wohnungen sind alle korrekt isoliert weswegen der Verbrauch dort sinken und bei uns massiv steigen wird.

Müssen wir der Vertragsänderung zustimmen und uns auf die massiven Mehrkosten einlassen oder haben wir Möglichkeiten das zu verweigern?

Danke im Voraus für eure Antworten & einen schönen Tag.

Viele Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!