Der Mieter GLAUBT sich an den Kosten zu beteiligen über die Miete (muss aber nicht sein; Mieter glauben vieles wenn sie sich im Recht fühlen und in diesen Dingen bin ich Fachmann!).
---Das stimmt.
Bezüglich der Nebenkosten und ob die Pflege dort abgerechnet wird, kann er gar nichts zu sagen, weil er erst 1,5 Monate dort wohnt und noch keine Abrechnung erhalten hat. .......
---Naja. Die Betriebskostenabrechnung hat er noch nicht erhalten, das stimmt natürlich. Aber i. d. R. sind die einzelnen Betriebskostenarten im Mietvertrag aufgeführt, sodass der Mieter erkennen kann, ob Kosten für die Gartenpflege im Zuge der Betriebskostenvorauszahlung mit berechnet werden.
...und bzgl. Grundsteuer wenn die nach Wohnfläche abgerechnet wird fallen auch dort keine Kosten an.....
---Die Grundsteuer berechnet sich anhand des Grundstücks und der bebauten Fläche, sodass die Grünflächen Bestandteil der Grundsteuer ist. Gerade wenn die Grundsteuer nach Wohnfläche, oder Anteilen, berechnet wird, kann ein Mieter fast gar nicht nachvollziehen, welche Flächen mit drin sind. Da die Wege Bestandteil der Mietsache sind, halte zumindest ich es für ausgeschlossen, dass die Grünflächen, die ja um die Wege herum gebaut sind, nicht mit drin sind.
.....Und ob er sie betreten darf oder nicht spielt eine große Rolle, es soll noch Vermieter geben, die auch NUR DANN die Pflege über die Mieter abrechnen....
---Ja, vielleicht gibt es die. Ich bin eigentlich ein fairer Mensch. Allerdings würde ich sagen, dass es unrealistisch ist. Man muss bedenken, dass der Vermieter alle Gartenpflegekosten auf den Mieter umlegen könnte, auch wenn er verbietet, dass die Grünfläche genutzt werden darf. Ich würde immer alle Betriebskostenarten ausschöpfen, schon weil es wirtschaftlich klug wäre in solch einem Fall. Auch bezogen auf die Betriebskostenabrechnung begibt sich der Vermieter in Gefahr, weil im Zweifel die Abrechnung anfechtbar ist, weil er immer die Wege von den Grünflächen abgrenzen müsste. Die Versicherung zum Beispiel ist nach Grundfläche berechnet. Wenn er jetzt die Wege rein und die Wiese raus rechnet, wird es kompliziert. Und wehe ein Mieter bekommt das mit, na dann gute Nacht. Es wäre ein Leichtes die Betriebskostenabrechnung anzuzweifeln, weil sie sehr kompliziert wäre, wenn er die Grünflächen raus rechnet bei vielen einzelnen Betriebskostenpositionen.
.......So und nun?
---So und nun?