Hallo,
und zwar liegt mir folgendes Problem auf dem Herzen. Mein Freund und ich wohnen seit dem 01.09.2009 in einer 50qm großen Wohnung. Momentan ist es einfach so, dass wir nur noch aus der Wohnung raus wollen.
Es ist ein 8 Parteienhaus. Die Häuser in der Nachbarschaft (2 weitere) gehören ebenfalls unserem Vermieter.
Nun ist es so, dass er sich um nichts kümmert und wenn, dann dauert es immer mehrere Monate. Z.B war unsere Jalousie im Wohnzimmer ganze 6 (!!) Monate kaputt. Hinzu kommen Fenster die nicht richtig abgedichtet sind (weiß er auch, kümmert ihn aber nicht) und ein kaputter Balkon (Die Platten sind alle am Wackeln, bei unseren direkten Nachbarn ebenfalls kaputt). Ich und unser Besuch haben immer panische Angst auf den Balkon zu gehen und bis auf ein paar bestimmte Platten, kann man den Balkon nicht nutzen bzw betreten. Hinzu kommt, dass er sagt wir sollen es reparieren lassen und ihm die Rechnung zu kommen lassen. Das Problem dabei ist, dass es keine Firma im Umkreis mehr auf Rechnung macht, da sie alle schon schlechte Erfahrungen mit unserem Vermieter gemacht haben. Und ich zahle ganz sicher nichts bar, da ich das Geld von ihm nie wieder sehen werde.
Hinzu kommt, dass er diverse Dinge angekündigt hat und es ist bis heute nichts in der Richtung passiert (z.B sollte bis Ende Mai 2013 in sämtlichen Wohnungen die Fußbodenheizung abgestellt und normale Heizungen eingebaut werden) und es immer Arger mit den Mülltonnen gibt, da manche Mieter ihren Müll nicht richtig trennen können bzw wollen.
Desweiteren wohnen in den Nachbarhäusern (die auch unserem Vermieter gehören) Leute, deren Kinder immer die Auto´s zerkratzen (z.B. Arschloch in die Tür ritzen, zwar nicht in unseres, aber unser Auto hat auch schon ein paar Kratzer oder mit Steinen auf die Auto´s werfen). Und so langsam zerrt das alles extrem an meinen Nerven.
Deswegen meine Frage, ob es möglich ist, aus dem Mietvertrag so schnell wie möglich raus zu kommen und die 3 Monatige Kündigungsfrist nicht einhalten zu müssen. Wir hätten ab dem 01.10.13 auch schon eine andere Wohnung in Aussicht.
Meine Tante meinte, ich solle ihm noch eine letzte Frist von 3 Wochen geben um die Mängel alle zu beseitigen, ansonsten könnte ich fristlos kündigen. Stimmt das? Mich würde es freuen, denn ich will hier nur noch weg!
War auch schon am überlegen, mal mit meinem Vermieter zu sprechen, ob es nicht möglich ist, dass wir bis zum 1.10. noch hier wohnen bleiben und er dann unsere Kaution behalten kann. Denn wenn ich bis zum 03. September die Kündigung bei ihm einreiche zählt der September auch noch mit, oder? Er würde also im September noch unsere Miete bekommen und dann für Oktober und November die Kaution einbehalten können. Meint ihr das würde evtl auch gehen? Bin echt verzweifelt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Entschuldigt bitte auch, wenn ich alles ein bisschen durcheinander geschrieben habe, aber so langsam kann ich bei dem ganzen Mist einfach nicht mehr...
P.S: In unserem Mietvertrag steht zur Kündigung nur dies:
- Das Kündigungsrecht des Mieters und des Vermieters richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
- Die Kündigung hat in jedem Fall schriftlich zu erfolgen.