Half alles nichts, die Sache geht Morgen zum Anwalt. Sehr traurig aber anders gehts wohl nicht. Habe bisher auch noch kein Geld von der Versicherung bekommen wegen der Miete, der Arbeit in eigenleistung oder dem Strom.
Beiträge von Ridu83
-
-
Danke, das werde ich so schreiben. Zur Erklärung: Der boden der mir ersetzt wurde war ein auf den laminat nachträglich verlegter pvc boden.den hatte ichgekauft um mein eEsszimmer optisch ein bisschen auszuwerten.
-
Okay. Ich habe gerade nochmal gegoogelt "wasserschaden wer muss renovierung zahlen"
Ich habe ausnahmslos nur threads gefunden in denen gesagt wurde das der vermieter nach dem wasserschaden dafür zu sorgen hat das die wohnung wieder in einem bewohnbaren zustand gebracht werden muss.
Meine hausrath müsse für meine Möbel etc aufkommen, was sie ja auch getan hat.
Die Gebäude versicherung käme für alle am Gebäude entstandenen Schäden incl. renovierungs arbeiten auf.
Gibt es einen paragraph oder sowas in der art der aussagt, das es seine sache ist das die renovierungsarbeiten durchgeführt
Von seiner versicherung getragen werden müssen. -
Danke für eure infos. Mein vermieter hat das gesagt das sie das nicht zahlen wollen. Ich habe bei meiner versicherung die sachbearbeiterin leider nicht erreichen können da sie im urlaub ist.
-
Ooay, danke für die infos. Das mit dem strom ist geklärt. Nur weigert sich die Gebäude versicherung die tapeten zu zahlen mit der Begründung das sie nicht zum Gebäude gehören sondern zum hausrat des mieters. Ich jedenfalls werde nichts bezahlen und wenn notwendig einen Anwalt einschalten.
-
Okay. Aber ob meine sicht der dinge die richtige ist kann mir keiner sagen?
Also die schäden an den tapeten sind definitiv von den Handwerkern.
Ich meine gelesen zu haben das nicht mal mehr das entfernen der tapeten
Vom mieter gemacht werden muss. -
Ich weiss es nicht. Die schieben sich den schwarzen peter quasi hin und her.
Ich habe auch bei meiner hausrat einen defekten pvc boden geltend gemacht. Der wurde mir auch bezahlt und die meinen die sache wäre jetzt damit erledigt. Als ich mit der frau von der versicherung gesprochen habe habe ich aber gesagt das es nur um den boden gejt und ich noch keine ahnung habe wegen der tapeten.Aber ist es denn nicht so das ich maximal die tapeten entfernen muss? Sind ja quasi mein eigentum.
Können vom neuen mieter übernommen werden aber aufgrund des zustandes ja wohl eher nicht.Ich denke langsam ganz stark das der vermieter noch versucht ein bisschen geld aus der ganzen angelegenheit zu ziehen weil es für ihn jetzt natürlich große unkosten sind da die wohnung eh komplett neu gemacht werden muss. Da waren noch nachtspeicher heizungen drin, schlechte kabel usw.
Was mache ich wenn der einfach meine kaution einbehält? Sollte ich einen Anwalt einschalten?
-
[quote='1']Ich frag mich grade, wie Tapeten durch das Entfernen/Einsetzen eines Bodens beschädigt werden können. Vielleicht der untere eine Zentimeter, aber da sind normalerweise Sockelleisten drauf. Und Sockelleisten erfüllen in meinen Augen zwei Zwecke:
1. Sie verschliessen den praktisch nie perfekt hinzubekommenden Übergang zwischen Boden und Wand
2. Sie verhindern, dass man beim Staubsaugen und Wischen ständig gegen die Wand wummertHi, danke erstmal für die Antwort.
Es kann auch sein das die tapeten unten etwas angehoben werden mussten wegen der trocknung.
Jedenfalls sind sie kaputt und der vermieter ist der festen Überzeugung das das von mir/meiner Versicherung getragen werden muss. -
Hallo, bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich folgendes Problem habe.
Ich wohnte 7 Jahre in einer Dachgeschosswohnung. Im Juli hatte ich dort einen Wasserschaden durch einen undicht gewordenen Flexschlauch in meiner Küche. (Meine Küche, mein Schlauch von mir selber eingebaut)
Das Wasser breitete sich Nachts unbemerkt in Küche, Schlafzimmer und Diele aus.
Es entstanden Schäden am Laminat und es wurden zur Trocknung Trockengeräte aufgestellt.
Der komplette Laminat aus den betroffenen Zimmern musste entfernt werden.
Die Wohnung war nicht bewohnbar und ich bin zu meiner Freundin gezogen.
Es musste auch Estricht entfernt und neu verlegt werden. Das alles wurde von der Gebäudeversicherung des Vermieters übernommen.
Ich habe auch direkt die Wohnung gekündigt und bin mit meinem alten Vermieter so verblieben das ich direkt raus kann aus der Wohnung und auch keine weitere Miete mehr zahlen muss.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich bekam einen Anruf von meinem Vermieter das ich die Tapeten, welche beim entfernen/einsetzen des Bodens beschädigt wurden ersetzen soll. Meine Versicherung weigert sich zu zahlen.
Wie sieht das rechtlich aus?
Im Mietvertrag steht ja auch klipp und klar daß die Wohnung unrenoviert übergeben wurde und auch unrenoviert übergeben wird.
Mein Vermieter hält jetzt natürlich die von mir gezahlte Kaution ein.
Er beruft sich darauf das nach dem Schaden der alte Zustand wieder hergestellt werden müsse.
Ich bat ihm noch an die Tapeten (welche ich ja vom Vormieter übernommen hatte) abzureißen.
Ich habe auch gesagt für den Fall das ich das wirklich erneuern muss ich das selber machen will weil wenn sowas von einer Firma gemacht wird man schnell bei über 1000 Euro ist.
Das lehnte er jedoch ab mit der begründung das man dann nicht mit so einer großen Sorgfalt tapezieren würde.
Kann er das so machen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!