Hallo,
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Durch den Hagelschauer wurde mein einziges Dachfenster in meinem WG-Zimmer eingeschlagen und ist bis jetzt mit mehreren Lagen Plastikfolie abgedeckt, wodurch ich nicht mehr lüften kann. Da der Vermieter bis jetzt nicht gesagt hat, wann dieses und andere kaputte Fenster (Küche und anderes WG-Zimmer) ersetzt werden, hat mir eine Anwältin in einer Rechtsberatung zu einer Mietminderung von 30% geraten. Auf diversen Internetseiten bin ich auch auf unterschiedliche Prozentzahlen gestoßen, deswegen hat es mir geholfen mich von einer Anwältin beraten zu lassen! Man kann die Zahl auch als Verhandlungsbasis sehen, und zum anderen wird (wahrscheinlich) die Mietminderung von der Gebäudeversicherung übernommen, und hängt davon ab, ob du räumliche Ausweichmöglichkeiten hast. Schäden innerhalb des Hauses werden nach meinem Kenntnisstand von einer Hausratsversicherung übernommen (wenn man eine hat), aber ich bin keine Anwältin! Vielleicht konnte ich dir ja damit weiter helfen:)