Beiträge von matthiaskohl
-
-
-
Also an sich hat jeder Bewohner schon einen Mietvertrag ausschließlich über ein Zimmer.
Aber (!), der Vertrag ist in der Hinsicht etwas unklar. Die Mietsache im Vertrag ist die ganze Wohnung. Die Besichtigungsklausel (zum Beispiel) bezieht sich ja normalerweise auf die Mietsache.In einer Zusatzregelung steht aber, dass der Mieter nur in einem der Zimmer wohnt und nur darauf Zugriff hat etc.
Das heißt : Alle Mieter/Bewohner der WG haben als Mietsache die ganze Wohnung, die Zusatzregelung beschränkt den Wohnraum aber jeweils auf ein Zimmer.
Ich hoffe, dass das Sinn macht ...
-
Hallo,
Der Mieter wohnt in einer WG und die einzelnen Mitbewohner haben alle einen eigenen Vertrag mit dem Vermieter. Jetzt kommt ein neuer hinzu und der Mieter hat ihn auch bei den Besichtigungen gesehen.
Der Vermieter hat dem Mieter aber nicht gesagt, dass der neue Mitbewohner endgültig unterschrieben hat und kommt dann irgendwann einfach so zur Übergabe in die Wohnung.Darf er das ?
Das Besichtigungsrecht ist ja ziemlich eingeschränkt, aber sowas fällt wahrscheinlich nicht unter Besichtigung, da es ja eine Übergabe war und der neue Mitbewohner schon unterschrieben hatte. Das Problem ist halt, dass dem Mieter nicht gesagt wurde, dass es überhaupt einen neuen Mitbewohner gibt.
Mit besten Grüßen,
Matthias
-
Hi an alle !
Ich habe eine Frage :
Ich wohne in einer WG und jemand (neues) hat ein anderes Zimmer genommen. Jedes Zimmer (also jeder der Mieter) hat einen eigenen Vertrag mit dem Vermieter.
Nur hat mir der Vermieter nicht gesagt, dass dort ein anderer (endgültig) unterschrieben hat und ist zur Übergabe einfach so in die Wohnung gekommen.
Ich hatte den Mitbewohner zwar vorher bei der Besichtigung gesehen, es hat mir aber niemand gesagt, dass er unterschrieben hat.Im Vertrag ist dazu nichts geregelt. Darf der Vermieter das ? Bitte antwortet (wenn möglich natürlich) mit einem Verweis auf ein entsprechendes Gesetz/Urteil !
Vielen vielen Dank !
Mfg,
Matthias
PS : Es geht hier übrigens nicht wirklich um das Besichtigungsrecht, sondern eher darum, dass jemand den Vertrag unterschrieben hat, ohne dass ich das wusste.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!