Beiträge von DanielHeid

Liebe Mitglieder,

nach intensiver Suche habe ich nun endlich eine Wohnung gefunden und nun schlussendlich auch den Mietvertrag erhalten. Leider enthält dieser für mich unbekannte bzw. so von mir noch nicht gesehene Klauseln und ich wollte einmal fragen, was Ihr dazu sagt.
    An dieser Stelle ist noch wichtig, dass ich lediglich einen Zeitmietvertrag über ein Jahr mit gegenseitigem Kündigungsauschluss abgeschlossen habe. In der Wohnung sind Herd, Spühlmaschine sowie Lampen enthalten.

Die Klauseln, um die es geht lauten:

Im Mietvertrag selber:
    "Der Mietverpflichtet sich, die Wartungs- und Reinigungskosten von Heizungsthermen, Gasöfen, Nachtspeicherheizung [...] sowie sonstiger Elektro- und Gasgeräte, die Zubehör der Wohnung sind, jährlich bis zu einem Gesamtaufwand von 100 Euro zu übernehmen."

"Der Mieter verpflichtet sich die Kosten für Reparaturen an Installationsgegenständen für Elektrizität, Wasser, Gas, Heiz, Kocheinrichtungen, Fenster- und Türverschlüssen zu übernehmen, solange die Kosten für die einzelnen Reparaturen 100 Euro bzw. bei mehreren Reparaturen 6% der Jahresgrundmiete nicht übersteigen."

In einer Zusatzvereinbarung zur Möblierung heißt es zusätzlich:

"An Reparaturen sowie Instandhaltung dieser Möblierung beteiligt sich der Mieter mit einem Kostenanteile von 50 Euro pro Reparatur. Hat der Mieter den Schaden durch Unsach gemäß Gebraucht verursacht, haftet er dafür".

Diese Klauseln erscheinen mir doch sehr "hart", da quasi alle Reparaturkosten/Instandhaltungskosten an mich abgewälzt werden können und nirgends erfasst ist wie häufig die Gegenstände eigentlich gewartet werden.
    Sind diese Klauseln so üblich oder würdet ihr nochmal nachfassen?

Weiterhin binich verpflichtet einen 33%-Anteil der Kosten für Schönheitsreparaturen für Küchen, Bäder und Duschen zu übernehmen, wenn die letzmalige Reparatur länger als ein Jahr zurückliegt. Da ich wie gesagt lediglich exakt ein Jahr dort wohne, werden die letzten Reparaturen vermutlich länger her sein - ist dies trotzdem üblich?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und bittet entschuldigt die Textmasse aber ich bin ein wenig perplex und hilflos

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!