Hallo,
mein Vermieter macht derzeit Renovierungsarbeiten. In meiner Wohnung liegt eine Gasleitung, die nachträglich verlegt wurde, aber wohl nicht nach Vorschrift. Die Leitung verläuft frei durch das Treppenhaus. Das war alles vor meinem Einzug vor zwei Jahren.
Ich habe die Wohnung wie beschrieben bezogen. Ein Gasherd war bereits in der Wohnung, ist aber ausdrücklich nicht Teil der Wohnung. Wenn dieser mal kaputt gehe, habe ich kein Recht auf Ersatz. Außerdem habe ich einen Gasboiler für Warmwasser und Heizung im Bad.
So, nun wird bald saniert. Im Zuge dieser Arbeiten will der Vermieter die Gasleitung kappen, da diese durchs Treppenhaus läuft. Anders kann meine Wohnung nicht mit Gas versorgt werden. Also wird meine Heizung im Keller an die Hausheizung angeschlossen und ein Starkstromanschluss in die Küche gelegt.
Die Umbauarbeiten mindern in meinen Augen die Qualität dieser Wohnung (Miete). Insbesondere der wegfallende Gasherd macht es mir schwer! Noch dazu muss ich nun Ersatz finden und ein Plattenherd kommt auf keinen Fall in meine Küche! Keramikkochfelder kosten wesentlich mehr und ich bin nicht gewillt eine Investition von über 300 Euro zu tätigen für Umbauarbeiten, die ich nicht wünsche!
Was habe ich für Optionen?