Beiträge von Cyberdream

Um ehrlich zu sein, versuche ich nur irgendwie Hilfe zu suchen um mit dieser Situation besser klar zu kommen.
    Bei uns Zuhause ist die Stimmung auch schon extrem Tief leider, wenn es nach meiner Frau geht sollte ich den Mietvertrag unterschreiben und ihn die Kaution bezahlen.
    Ich sehe es nicht ein für ein Stark Sanierungsbedürftiges Haus noch Kaution zu zahlen, zumal ich ja im Recht bin das ich weder die Kaution zahlen muss noch den Mietvertrag unterzeichnen soll.
    Gab es bei euch schon solche fälle und wie seid ihr mit so einer Situation umgegangen?

Ich lasse mich nicht einschüchtern, wie gesagt ich bin Dienstag beim Mieterschutz und lasse mich da nochmal Beraten evt. können die den Bittmann mal aufklären welche Rechte er hat.
    Vor allem was mir eingefallen ist, der alt VM + neuer VM + Notarin waren anfang des Monats zum Heizung ablesen da, da sagte die Notarin es wird alles beim alten bleiben.
    Kann ich mich mit der Notarin in Verbindung setzen um ihr den aktuellen sachverhalt zu Schildern?
    Zumal ich ja absolut kein Nachweis erfolgt egal ob vom alten oder neuen.

Akzeptieren tue ich den neuen VM nicht ohne Nachweis keine Sorge, ein Nachweis will er mir auch nicht erbringen da er nicht im Grundbuch steht und den Notariellen vertrag zeigt er nicht, da es ein Schriftstück ist.
    Das ich den alten VM angeschrieben habe, liegt daran das er sich drum kümmern soll, ich weis ja nicht was da abgemacht wurde, da ich hier für nix zahle.

Der alte VM hatte ja selber gesagt am Telefon das er das Haus an den Herrn Bittmann Verkauft hat und bevor ich mich da drohen lasse zwecks der aktuellen Miete, kann sich der alte VM darum kümmern zuwem das Geld geht. Aber was mich Interessiert man darf eigentlich noch keine Miete erhöhen solange man nicht im Grundbuch steht, das ist richtig oder?

1. Die Miete für den Monat August, ging an den alten VM da der neue VM erst am 05.08.2013 zu uns kam mit den Mietverträgen, woher wussten wir weder was von einer erhöhung noch was von einer Kaution, geschweige den einen Namen vom VM.
    Daher liegt der fehler nicht bei uns, deswegen habe ich den alten VM heute angeschrieben das er den neuen VM doch die zu unrecht erhaltene Miete Überweisen soll und das ich doch bitte ein Auszug davon haben möchte.
    Laut alten VM hat er sich dann mit dem neuen VM geeinigt und ich bekomme ein Nachweis.

2. Habe ich bereits getan und er pocht wie zu sehen im Brief, das wir unterzeichnen sollen.

3. Ist eigentlich eine alte Wohnung wo der alte VM gesagt hat, das wir da einen Raum zum Abstellen nutzen können, ist aber auch nicht im Mietvertrag enthalten, genauso wenig wie der Keller, der eh unnutzbar ist.

Die Begründung wegen der Kaution ist eben so, weil er es bei den anderen 5 Häusern auch gemacht hat, davon waren 4 ohne Mieter und eins eben mit Mietern, wo ich aber denke das die im alten Mietvertrag eine Kaution drin hatten.
    Ich werde aber am Dienstag defintiv zum Mieterschutz gehen, ich denke das ist auch die beste Variante derzeit, vielleicht zieht das eher, als wenn ich wieder hinschreibe.

Vom alten Vermieter kam nix, habe ihn vorgestern angerufen um zu wissen was hier los ist und er hat das Haus an den neuen Vermieter Verkauft, der eintrag ins Grundbuch sollte dann bald erfolgen.
    Auf mein schreiben an den neuen Vermieter, das ich doch ein Nachweis brauch, bezüglich Grundbuch eintrag, meinte er Telefonisch, das er nicht im Grundbuch steht und den Notariellen Vertrag will er nicht zeigen, da es ein Wichtiges Dokument ist und nur auf anfragen vom Jobcenter einsicht gewährt, aber eben nicht uns Mieter.
    Ich denke mal es ist wohl nötig am Dienstag nochmal zum Mieterschutz zu gehen.

Wegen dem Hund könnte er nix machen, da der Hund vom alten Vermieter geduldet wurde und der Nachbar sich auch nie beschwert hat.
    Wegen Miete geht nicht, da der alte Vermieter Regelmässig die Miete bekommen hat, sowie nachzahlung der Betriebskosten.
    Eigenbedarf kann er gerne versuchen, nur da wird er nicht mit durchkommen, da er zu mir und meiner Frau bereits erwähnt hatte was er mit dem Haus hier vor hat und hatte beim Nachbarn auch mit seinem Grundstück angegeben, von daher Eigenbedarf keine Chance.
    Einen anderen Grund und raus zu bekommen sehe ich nicht.
    Werde dann wohl die 69€ Opfern und dem Mieterschutz beitretten, denke ich mal ist das Sinnvollste.

Wir wissen derzeit selber nicht was wir machen sollen, klar wir Wohnen hier bereits seid 2 Jahren und haben Ruhe und sind mitten im Zentrum, doch sind wir zwiegespalten wie es weiter geht, die Mieterhöhung ist ja ok aber wie die Rechtsgrundlage besagt, eine Kaution kann er nicht verlangen und dennoch besteht er drauf.
    Wenn nicht gezahlt wird egal ob in Raten oder so, dann will er die Mietpartein Kündigen.
    Daher weis ich nicht so recht wie es weiter gehen soll, denn mit 3 Kindern und einen kleinen Hund ein neues Domizil zu finden ist auch nicht einfach.

Guten Abend, nachdem ich ja gestern ein nettes Schreiben Versendet habe, kam heute Mittag auch schon ein Anruf, naja der neue Vermieter war doch Relativ Freundlich auf einmal, hat nochmal alles erklärt und das er auch auf die Kaution bestehten würde, da er das bei allen anderen Häusern auch getan hat, ansonsten müsste er den Mietpartein Kündigen.
    Naja weg wollen wir nicht, habe auch nachforschungen heute vormittag getätigt und Schuld an der ganzen Miesere ist der alte Vermieter, der hat alles auf den neuen abgewälzt und hat das Haus sogar vor dem Makler verkauft, so das der Makler nichteinmal etwas wusste.
    Beim Grundbuchamt ist der neue Vermieter vorgemerkt und die warten nur noch auf eine Mitteilung der änderung.

Auf Anraten habe ich doch kurz einen Brief versendet per Einschreiben, mit kurzer Begründung warum ich weder die Kaution Zahle noch den Mietvertrag unterschreibe, denke mal das wird ihn nicht passen, vor allem weil ich ja den einen § mit eingebracht habe, habe so bin ich auf der sicheren seite und werde wenn es Hart auf Hart kommt, in den Mieterschutz eintretten, sind ja nur 69€ fürs Jahr.

Hallo zusammen, ich war heute morgen gegen 10 Uhr beim Mieterschutzverein in Ludwigslust, er hatte alles bestätigt das ich den neuen Vermieter nicht Akzeptieren muss, solange kein Schriftwechsel stattfindet, in dem glaubhaft durch einen Grundbuchauszug das er der neue Eigentümer ist.
    Daher ist der Mietvertrag nicht gültig, zudem kann er eine Mieterhöhung machen bis max. 20% aber die Kaution kann er nicht verlangen, da vom alten Vermieter keine Kaution verlangt wurde.
    Wegen unseren Hund kann er nix unternehmen, da er vom alten Vermieter geduldet wurde.
    Dennoch Danke für euren Rat, werde dann mal einen Brief aufsetzen um den neuen Vermieter die Negative Nachricht zu überbringen.

Muss ich ihn eigentlich als neuen Vermieter ansehen? Der alte Vermieter hatte nix gesagt das es einen neuen Eigentümer gibt, vor allem will der neue Eigentümer die aktuelle die Miete, die bei dem alten Vermieter eingegangen ist, auch noch haben die soll dann unser Amt zurück buchen.
    Mein Gefühl sagt mir, der neue Vermieter will uns hier Raus haben, vor allem weil er meint, das er ein kleines Problem mit einem Hund im Haus hat. Wobei unser nur ein kleiner Dackel Terrier Mix ist.
    Und zum anderen will er das Haus, was Denkmalgeschützt ist, komplett Kernsanieren und da dieses Haus direkt in der City liegt, wo Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Schulen rundherum sind, für Teures Geld vermieten will.
    Vor allem aktuelle Schäden werden derzeit nicht beseitigt.

Guten Abend, wir wohnen seid 01.03.2011 in einer 95qm Wohnung, seid dem 01.08.2013 gibt es wohl einen neuen Hauseigentümer, das haben wir erst vor kurzem erfahren, aber nicht vom alten Vermieter, der alte Vermieter hat nix gesagt und haben auch nichts Schriftliches, das unser Haus hier Verkauft wurde,

Nun heute kam der neue Vermieter mit einem neuen Mietvertrag und einer neuen Hausordnung, ich habe den Mietvertrag noch nicht Unterschrieben, da der Vermieter die Kalt Miete sofort um 15% erhöht hat und zwar von 380€ auf 437€ kalt.
    Somit beträgt die neue Miete 565€ anstatt 508€ warm.
    Zudem will er nun 2 Kaltmieten an Kaution haben, beim alten Vermieter mussten wir keine Kaution hinterlegen.

Was vor allem kommt, er will das Haus hier Neu Sanieren, angefangen vom Dach, dann die Obergeschoss Wohnung nach einer neu Sanierung teilen in zwei Wohnungen, dann will er unten bei mir und den Nachbarn Kernsanieren, sprich Boden und Wände raus.
    Wo wir zu der Zeit hin sollen, noch keine ahnung.

Die Frage ist, darf der neue Vermieter die Miete gleich erhöhen und vor allem ist eine Kautionszahlung angemessen und muss ich den Mietvertrag unterschreiben?
    Wäre es Ratsam einen Mieterschutzbund auf zu suchen?
    Hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen.

Gruss Sven aus LWL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!