Beiträge von tomsen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine schriftliche Einwilligung des ehem. Mitbewohners aus dem Mietvertrag austreten zu können liegt mir vor.

Ich habe dem Vermieter bereits eine fristlose Kündigung mit dieser Einverständniserklärung zukommen lassen.

Da der Vermieter dem Einzug der Freundin zugestimmt hat, hat er ja prinzipiell auch nicht im Sinne des Mietvertrags gehandelt ("die Wohnung wird bewohnt von 2 Personen"), dazu kommt dass die beiden jetzt auch noch verheiratet sind.

Da nun eine völlig neue Situation vorliegt, welche für mich bei Einzug so nicht abzusehen war, denke ich schon einen Anspruch auf eine ausserordentliche Kündigung zu haben.

Hallo zusammen,

ich denke in diesem Forum mit meiner Frage ganz gut aufgehoben zu sein.

Erstmal zur Situation. Ich habe vor 1 ½ Jahren eine 2er WG mit einem weiteren Mitbewohner gegründet. Im Mietvertrag sind wir als gleichberechtigte Mieter eingetragen, ein gegenseitiger Kündigungsverzicht von 3 Jahren besteht auch. Weiter steht im Mietvertrag „die Wohnung wird bewohnt von 2 Personen“.

Nach ca. einem halben Jahr ist die Freundin des Mitbewohners eingezogen, im gegenseitigem Einverständnis mit mir und dem Vermieter – schriftlich ist das aber nirgendwo festgehalten.

Nun bin ich im Wissen des Vermieters aus der Wohnung ausgezogen und hab mit dem Mitbewohner einen Vertrag aufgesetzt in welchem festgelegt wurde dass die komplette Wohnung ab sofort ihm überlassen wird, was auch die Miet- und Nebenkostenzahlungen betrifft. Weiter haben wir vereinbart dass jede Partei einem Austreten aus dem mit dem Vermieter bestehenden Vertrag zustimmt und der Kautionsanteil vom Vermieter an den „Austretenden“ zurückgezahlt wird.

Mittlerweile ist der Mitbewohner verheiratet, wohnt also mit Ehefrau in der Wohnung - also eine völlig neue Wohnsituation.

Nun meine Frage ob hier ein Recht zur ausserordentlichen Kündigung besteht? Mir geht es darum aus dem Vertrag auszutreten und eben meinen Kautionsanteil vom Vermieter zurückzubekommen.

Viele Grüße!

Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!